Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

riesige Excel Liste sortieren

riesige Excel Liste sortieren
28.07.2004 16:50:52
Jens
Hallo ,
ich habe hier eine riesige Liste mit Adressdaten, die möchte ich nach der Postleitzahl sortieren.
Alle Eintraege in der PLZ Spalte sind als "Text" formatiert.
Das erste Problem ist, das die eine Hälfte der Postleitzahlen als z.B. "D-26789" geschrieben wurde. Das "D-" muss ich erst einmal wegkriegen, um sortieren zu koennen.
Habt Ihr da nen Vorschlag? Ich will natuerlich nicht jeden Eintrag mit deer Hand formatieren.
Das zweite Problem: Ich habe jetzt schon einmal sortiert, aber das Ergebnis macht irgendie keinen Sinn. Die sortierte Liste sieht zunaechst gut aus, die Postleitzahlen gehen von 0 los und steigen dann an. Wenn Sie allerdings bis 99999 durch ist, geht es mit den Zahlen weiter, die im PLZ Bereich 0 liegen und statt mit z.B. 1234 mit 01234 eingetragen sind. Wenn dieser "Nuller" Bereich durch ist, folgen wieder Zahlen aus dem PLZ gebiet 1, 2 und so weiter, die ja eigentlich schon oben mi haetten einsortiert sein sollen.
Ich hab die Liste einfach mal angehaengt.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/9011.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Hat wer eine Vermutung?
Jens
AW: riesige Excel Liste sortieren
Ulf
Da hilft, die Texte in Zaheln umzuwandeln und mit Spezialformat PLZ zu formatieren.
Ulf
AW: riesige Excel Liste sortieren
r.sch.
Hi Jens,
Hilfsspalte mit =rechts(plz-spalte;5); 5 oder 6, wenn " tatsächlich vorhanden.
Gruß
Reinhard
AW: riesige Excel Liste sortieren
Herbert
Hallo Jens
Hab mir Deine Tabelle runtergeladen, die Spalten mit den Postleitzahlen als PLZ (Zellen formatieren - Sonderformat - Poststleitzahl(D)) formatiert, sortiert und hat funktioniert.
Gruß Herbert
AW: riesige Excel Liste sortieren
P@ulchen
Hi Jens,
"D-" weg duch Bearbeiten - Ersetzen...
fehlende 0 vor die Postleitzahlen duch Spalte - Format - Benutzerdefiniert "00000"
hier schon erfolgt: https://www.herber.de/bbs/user/9014.xls
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: riesige Excel Liste sortieren
Jens
Hallo Paulchen,
dank Dir. die D´s hab ich weg.
aber auch in Deiner Liste hat er ja nicht alles richtig sortiert. Wenn Du einmal nach unten durchscrollst, wirst Du sehen, das es nach den Postleitzahlen des 9er Bereiches wieder mit den 0ern losgeht.
Woran kann das liegen?
Jens
AW: riesige Excel Liste sortieren
Paulchen
Hallo Jens,
klick mal in die erste Zelle der 0er nach dem 9er Bereich, da steht noch was voe der Zahl...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: riesige Excel Liste sortieren
Jens
Hallo Paulchen,
ja Du hast recht, da ist so ein kleines Apostroph.
Ich krieg das baer zum Einen nicht mit Suchen und Ersetzen weg, und zum anderen weiss ich auch nicht ob die falsche Sortierung an diesem Zeichen liegt, das ist naemlich nicht ueberall.
Naechste runde, vielleciht kannst Du helfen!
Jens
AW: riesige Excel Liste sortieren
P@ulchen
Hi Jens,
einfach mal alle Zellen in der Postleitzahlenspalte *1 nehmen...dann funzt es...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: riesige Excel Liste sortieren
P@ulchen
Hallo Thomas,
danke für den Tipp, hatte den Thread nicht beachtet.
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
AW: riesige Excel Liste sortieren
P@ulchen
also in eine beliebige Zelle eine 1 eingeben, Zelle markieren - kopieren, Spalte Postleitzahlen markieren - Inhalte einfügen - Multiplizieren - Ok ...fertig
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: riesige Excel Liste sortieren
Jens
Hallo Paulchen,
danke, jetzt laeuft es!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige