Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe! 2 Suchkriterien (Primärschlüssel) mit ansch

Hilfe! 2 Suchkriterien (Primärschlüssel) mit ansch
29.07.2004 10:01:29
Bastian
Hallo zusammen.
Um mal gleich zum Thema zu kommen, ich schreibe gerade eine Excel Datei, die die herkömmliche Kasse im Geschäft meiner Tante ersetzen soll, so wahnsinnig viel Ahnung habe ich aber leider nicht von der Materie.
Ein Tabellenblatt heißt Umsätze, dort werden u.a. die Einträge "Rechnungsnummer" und "Rechnungsposten" gemacht. Über diese beiden Informationen lässt sich nun jeder Artikel der verkauft wurde eindeutig zuordnen.
Die Spalte "Artikel", enthält einen Text enthält, also z.B. blauer Damenrock.
Damit funktioniert die SUMMENPRODUKTREGEL nicht. Vermutlich liegt es daran das es eben Text ist und sondern eben Buchtstaben.
=SUMMENPRODUKT((Umsätze!A4:A13=B5)*(Umsätze!C4:D13=1)*(Umsätze!I4:I13))
Das wäre die vereinfachte Formel, die bisher nicht funzt, der Bereich I4:I13 ist Text, Rest Zahlen.
Frage: Wie bekomme ich den Text jetzt automatisch aus dem Tabellenblatt Umsatz in das Tabellenblatt Rechnung ?
Die Datei habe ich auch hochgeladen, und mein Interesse gilt dem blau markierten Feld.
https://www.herber.de/bbs/user/9028.zip

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe! 2 Suchkriterien (Primärschlüssel) mit ansch
29.07.2004 10:36:12
UweN
Hi Bastian,
der einfachste Weg dürfte sein, daß Du Dir Deinen Primärschlüssel durch zusammensetzen von Rechnungsnummer und Positionsnummer bastelst.
Dann kannst Du z.B. mit Sverweis die nötigen Daten herleiten.
siehe Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/9036.zip
Viele Grüße
Uwe
AW: Hilfe! 2 Suchkriterien (Primärschlüssel) mit ansch
29.07.2004 11:45:35
Bastian
Super Uwe,
ich danke dir, deine Lösung ist genau das was ich gesucht habe.
Nochmal vielen vielen dank, du ahnst ja gar nicht wie lange ich das versucht habe hinzukriegen.
Auch bei den anderen möchte ich mich an dieser stelle bedanken, den Thread könnte man jetzt eigentlich schließen.
Anzeige
SUMMENPRODUKT mit Text
WF
Hi Bastian,
Deine Formel ergibt keinen Sinn. Was willst Du denn addieren, wenn in Spalte i nur Klamotten (also Texte) stehen.
Stünden da sowohl Texte als auch Zahlen ginge das mit der Array-Formel
{=SUMME(WENN((A4:A13=B5)*(C4:D13=1);I4:I13))}
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.
trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige