Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenreihe in einem Diagramm berechnen?

Datenreihe in einem Diagramm berechnen?
29.07.2004 18:49:31
littlemungo
hallo,
ich habe eine tabelle, auf deren grundlage ich ein diagramm erstelle. nehmen wir an, in spalte A würde ein fortlaufendes datum stehen, in spalte B erlöse und in spalte C kosten. die kosten sind negativ.
ich möchte jetzt ein diagramm machen, das ksoten und erlöse gegenüberstellt (zb als liniediagramm). da die kosten ja negativ sind, kann man nie kosten und erlöse direkt vergleichen.
die frage: kann ich jetzt - ohne in der tabelle eine neue spalte einzufügen - im diagramm direkt die datenreihe berechnen, also zb mit -1 multiplizieren?
gerhard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenreihe in einem Diagramm berechnen?
29.07.2004 19:32:26
Björn
Hallo Gerhard,
du musst ein Diagramm mit dem benutzerdefinierten Diagrammtyp "Linien auf zwei Achsen erstellen, dann kannst Du Kosten und Erlöse vergleichen.
Gruß
Björn
AW: Datenreihe in einem Diagramm berechnen?
30.07.2004 09:34:46
Gerhard
naja, so einfach isses nicht. denn die kosten sind ja - wie gesagt - negativ.. und wenn ich jetzt so ein diagramm erstelle, dann habe ich eine achse von zb. 0-1000 und eine achse von -1000-0, sodaß die skalierungen nicht übereinstimmen. das ist ja das große problem!!! wenn ich eine spöaten ewifügen würde in der tabelle und die ksoten mit -1 multiplizieren würde, dann wärs kein problem. aber genau das will ich ja vermeiden. und im diagramm den Befehl"=DATENREIHE...." mittels eine Formel zu bearbeiten, ist mir noch nicht gelungen....
harre weiterer lösungsvorschläge.....
Anzeige
AW: Datenreihe in einem Diagramm berechnen?
th.heinrich
hi Gerhard,
hiermit konnte ich leider nichts anfangen "wenn ich eine spöaten ewifügen würde" ;-))
aber Du vielleicht mit diesem
https://www.herber.de/bbs/user/9086.xls
gruss thomas
AW: Datenreihe in einem Diagramm berechnen?
31.07.2004 11:13:51
Björn
Hallo Gerhard,
gehe doch einfach mal auf die Größenachse und wähle über die rechte Maustaste "Achse formatieren...". Wechsle dann auf die Karteikarte "Skalierung" und setze den Haken bei "Größen in umgekehrter Reihenfolge".
Gruß
Björn
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige