Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Speicher Problem (Art Sicherheitskopie)

VBA Speicher Problem (Art Sicherheitskopie)
29.07.2004 22:27:44
Andy
Hallo Excel Gemeinde,
ich habe ein Problem mit dem Speichern meiner Datei als eine Art Sicherheitskopie. Ich möchte gerne, nach der Bearbeitung einiger Zellen, den momentanen Stand in eine Datei im gleichen Verzeichnis mit Datum und den Inhalt der Zelle A1 abspeichern. Das Ergebnis soll folgendermaßen aussehen:
Mannschaft_2004_07_29_Gegner.xls
Mit dem folgenden Code funktioniert das speichern auch wie gewünscht:
ActiveWorkbook.SaveAs (ActiveWorkbook.Path & "\" & "Mannschaft_" & Year(Now) & "_" & Month(Now) & "_" & Day(Now) & "_" & _ Range("A1").Value)
Nur mein Problem ist, dass ich nun gerne in der Orginal Datei weiterarbeiten möchte. Nach dem Speichern existiert ja nur noch die gespeicherte Version:
Mannschaft_2004_07_29_Gegner.xls
Man hat mir schon den Tipp gegeben, die Datei als Sicherheitskopie im Excel Speichern unter Menü zu speichern, nur das funktioniert nicht so, wie ich mir das vorstelle, dort wird lediglich eine Sicherheitskopie von der Speicherung erstellt. Die Orginal Datei soll garnicht abgespeichert werden, lediglich ein IstZustand.
Ich hoffe, das mir da jemand weiterhelfen kann...
Gruß
Andy

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Speicher Problem (Art Sicherheitskopie)
Ulf
ActiveWorkbook.SaveCopyAs
Ulf
Dateiformat fehlt
29.07.2004 22:51:16
Andy
Danke Tom, das sieht schon ganz Prima aus. Habe nur ein kleines Problem noch, die Datei wird ohne Endung xls abgespeichert. Kannst Du mir noch verraten, wo und wie ich das ändern muß.
Gruß
Andy
Parameter zu überschreiben
29.07.2004 22:53:27
Andy
Hab noch vergessen zu fragen, ob es auch noch ein Parameter gibt zu überschreiben der Datei, falls die Kopie schon vorhanden ist.
Gruß
Andy
AW: Parameter zu überschreiben
Ulf
Wenn du schon mit Namen anredest, dann bitte auch den richtigen!
Das sollte auch bei dir in der Hilfe stehen:
SaveCopyAs-Methode
Siehe auch Betrifft Beispiele Zusatzinfo
Speichert eine Kopie der Arbeitsmappe in einer Datei, ändert aber nicht die geöffnete Arbeitsmappe im Speicher.
Ausdruck.SaveCopyAs(Filename)
Ausdruck Erforderlich. Ein Ausdruck, der ein Workbook-Objekt zurückgibt.
Filename Erforderlich. Gibt den Dateinamen für die Kopie an.
Beispiel
In diesem Beispiel wird die aktive Arbeitsmappe als Kopie gespeichert.
ActiveWorkbook.SaveCopyAs "C:\TEMP\XXXX.XLS"

Ulf
Anzeige
AW: Parameter zu überschreiben
29.07.2004 23:17:58
Andy
Sorry Ulf,
entschuldige vielmals den Aussetzer meinerseits... kommt schonmal vor wenn der Tag so langsam zu Ende geht und das Bett schon lange Zeit ruf.
Sorry!
Danke für deine Hilfestellung!
Gruß
Andy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige