Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten mit Makro gruppieren... Jemand eine Idee???

Daten mit Makro gruppieren... Jemand eine Idee?
30.07.2004 08:43:56
Diddy
Hallo,
versuche gerade eine Datenstruktur der folgenden Art zu gruppieren. Es soll ein ähnlicher Effekt wie bei einer GROUP BY Klausel in SQL erzeilt werden.
D.h.:
Ich habe Ausgangsdaten in einer Excel Tabelle der folgenden Form:
Kunde 1: Brot
Kunde 1: Kuchen
Kunde 1: Milch
Kunde 1: Milch
Kunde 1: Butter
Kunde 2: Kuchen
Kunde 2: Birne
usw...
Diese Daten sollten gruppiert auf ein anderes Blatt kopiert werden und ca. wie folgt aussehen:
Kunde 1:
Brot, Kuchen, Milch (wichtig: Milch nur einmal aufgeführt), Butter
Kunde 2:
Kuchen, Birne
Hat jemand eine Idee, wie man sowas mit einem Makro realisieren könnte?
Schonmal DANKE!!!
MfG
Diddy

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten mit Makro gruppieren... Jemand eine Idee?
Hendrik
Moin,
muss es ein Makro sein? In dem Falle genügt doch eine Pivottabelle Deinen Ansprüchen!?
AW: Daten mit Makro gruppieren... Jemand eine Idee?
30.07.2004 09:01:50
Didddy
Hmmm....
Das Problem ist, dass die Tabellen zum Teil 30.000 Zeilen umfassen und ca. 100 Kunden.
Ist es mit einer Pivottabelle möglich für jeden Kunden die Produkte auszuwerten und das ganze in VBA zu automatisieren? Man müsste ja die Liste manuell durchlaufen und sich den aktuellen Namen merken und dann dazu eine Pivottabelle erstellen. Geht das?
MfG
AW: Daten mit Makro gruppieren... Jemand eine Idee?
Hendrik
Das sollte nach Deiner Problembeschreibung möglich sein, denn eine Pivottabelle wertet ja eine komplette Datenmatrix aus. Du musst nur die Datenfelder entsprechend definieren, aber da hilft der Assistent ganz gut. Was über VBA höchstens zu automatisieren wäre, ist der Index der Datenmatrix.
Behaupte ich mal. ;-)
Anzeige
AW: Daten mit Makro gruppieren... Jemand eine Idee?
Diddy
Hmm...
es muss aber komplett automatisch gehen... leider :-(
AW: Daten mit Makro gruppieren... Jemand eine Idee?
Hendrik
Die Definition der Datenfelder erfolgt ja auch nur einmal (sprich Kunde in Spalte, Produkt in Zeile, etwa).
Mit Automatisieren meine ich, dass Du lediglich abprüfst, ob in der einmalig definierten Pivotmatrix Daten hinzugekommen sind und diese somit erweitert werden muss. Die "Auswertungskriterien" bleiben doch immer die gleichen.
Vielleicht kannst Du ja mal einen Ausschnitt Deiner Quelltabelle posten.
AW: Daten mit Makro gruppieren... Jemand eine Idee?
30.07.2004 09:27:40
Diddy
Also, es sieht ungefähr so aus:
BATCH1IT Kuchen
BATCH1IT Kuchen
BATCH1IT Kuchen
MAESTRO Butter
TIVOLI Wasser
EAA896 Birne
EAA896 Brot
EAA896 Käse
EAA896 Zucker
EAA896 Zucker
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige