Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kombination von ZÄHLENWENN + UND

Kombination von ZÄHLENWENN + UND
30.07.2004 08:48:08
ZÄHLENWENN
Hallo,
kann man denn den Befehl ZÄHLENWENN mit UND so kombinieren, daß einem ohne Zwischenzellen verwenden zu müssen das Ergebnis eines Zählbefehls angegeben wird, welcher zwei Bedingungen entspricht?
Etwa: ich habe eine Datumsspalte D:D und möchte in der Ergebnisspalte E:E anzeigen, wieviele Projekte sich innerhalb eines festgelegten halben Jahres realisieren lassen. Ich komme immer nur auf die Lösung, Zwischenspalten zu definieren, die anzeigen, ob das Datum im entsprechenden Zeitraum liegt, diesen zu benennen (etwa Zeiträume I, II, III) und daraufhin die Zwischenspalten nach den Kriterien I, II und III durchzählen zu lassen.
Geht das auch anders?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombination von ZÄHLENWENN + UND
ZÄHLENWENN
Hi Wolf,
es gibt eine interessante Site, welche sich mit Formel rund um Excel beschäftigt, da wirst du fündig. (www.excelformeln.de)
Gruß
Reinhard
AW: Kombination von ZÄHLENWENN + UND
30.07.2004 12:13:37
ZÄHLENWENN
Danke für den Tipp.
Ich glaube, bei solchen Aufgaben sollte man dann doch mit Datenbanken arbeiten. Excel ist ja doch nur ein Tabellenprogramm. Habe auch versucht, das ZÄHLENWENN etwa mit der Formel LINKS zu verknüpfen, um etwa alle Einträge einer Spalte zu zählen, wo ein bestimmter Buchstabe an erster Stelle steht. Aber ZÄHLENWENN bezieht sich auf einen Zellbereich, und LINKS nur auf eine einzelne Zelle...
Ich glaube, sowas ist in Excel ohne zwischenspalten gar nicht lösbar. Wenn jemand anderer Meinung ist, kann er sich ja mal melden.
Gruß, W.
Anzeige
poste mal die Datei...
r.sch.
Hi Wolf
du mußt mal die Kriterien nennen (oder posten), die du anwendest, sonst kann ich dir nicht helfen.
Gruß
Reinhard
AW: poste mal die Datei...
30.07.2004 16:01:41
Wolf
Hallo Reinhard,
ich bereite gerade eine Datei vor, in vereinfachter Form. Werde sie nächste Woche mal posten, dann kann man sich gesittet den Kopf darüber zerbrechen. Gruß, Wolf.
wenn ich 's dann noch finde ;-) nice we, o.T.
r.sch.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige