Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wann "Verweis" und wann "Index" ?

Wann "Verweis" und wann "Index" ?
30.07.2004 12:20:06
Jutta
Hallo,
bin etwas von der Fülle der Möglichkeiten verwirrt. Wann nimmt man eigentlich die Funktion "VERWEIS" und wann "Index" ? Oder ist das egal ?
Gruß
Jutta

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wann "Verweis" und wann "Index" ?
30.07.2004 12:30:33
Rainer
Mit Vergelich ermittelt man die relative Position des gesuchten Elements, mit Index kann man aus der relativen Position das Element selbst ermitteln.
Gruß
Rainer
AW: Wann "Verweis" und wann "Index" ?
30.07.2004 13:10:45
Jutta
Hallo Reiner,
Danke !
Gruß
Jutta
AW: Wann "Verweis" und wann "Index" ?
30.07.2004 13:32:17
HermannZ.
Hallo Jutta,
Ich glaube das die Frage wann Verweis wann Index schon verwirrung schaft.
Zu der Funktion VERWEIS wäre folgendes zu sagen, sie wurde nur aus Kompatibilitätsgründen zu anderen Tabellenkalkulationsprogrammen zur verfügung gestellt.
In der Regel empfielt es sich,anstelle von VERWEIS eine der Funktionen WVERWEIS oder SVERWEIS einzusetzen.Denn der VERWEIS hat einen gravierenden Nachteil die Werte in beiden Versionen müssen aufsteigende Reihenfolge haben sonst vieleicht richtig.
Der INDEX besteht auch aus zwei versionen der Matrixversion und der Bezugsversion
die Matrixversion liefert immer einen Wert oder eine Matrix aus Werten.Die Bezugsversion liefert immer einen Bezug.Das Ergebnis einer Index Funktion ist immer ein bezug und wird von anderen Formeln als solcher Interpretiert.Abhängig von der jeweiligen formel kann ein von Index gelieferter Wert als Bezug oder als Wert verwendet werden.somit sind beide Funktionen doch so nicht vergleichbar.
ich hoffe noch etwas verwirrung gestifftet zu haben.
Gruß HermannZ.
Anzeige
AW: Wann "Verweis" und wann "Index" ?
30.07.2004 13:38:59
Jutta
Hallo Hermann,
Danke ! Im Gegenteil, mir ist es immer lieber, wenn mir jemand sagt, nimm lieber dies anstatt das. Das ist dann weniger verwirrend für mich.
Gruß
Jutta

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige