Anzeige
Archiv - Navigation
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prozent- und Summenberechnung

Prozent- und Summenberechnung
02.08.2004 11:36:52
MRR
Ich verzweifle noch...
Gegeben:
1)
In Blättern 1-4 stehen feste Werte in C4:C9, E4:E9. Diese summieren sich in Spalte G. Das Summenblatt bildet die Summen der Einzelblätter für die Bereiche C und E und summiert wiederum in Spalte G. G10 zeigt die Gesamtsumme der genannten Werte und hat einen Namen (hier: SumFolios).
2)
In Blättern 1-4 stehen Vorgabewerte in Spalte M, die jeweils in K12 summiert werden. Aus diesen Summen wird im Summenblatt in K15 die Gesamtsumme gebildet (Name: Gesamtsumme).
Soweit der erste Teil - funktioniert wie gedacht.
Im Summenblatt wird in Spalte I für jede Zeile das prozentuale Verhältnis ermittelt. In Spalte K wird wiederum der Wert, abhängig vom %-Faktor ermittelt. Die "von-Hand"-Summe der Werte in K4:K9 entspricht - o Wunder - der Gesamtsumme in K15 (die sich ja aus den Summen der Einzelblätter gemäß der Vorgabewerte errechnet).
Soweit der zweite Teil - auch noch OK.
Zum Wahnsinn treiben mich in den Einzelblättern die Bereiche I4:I9 und K4:K9!
In Spalte I soll Excel mir gemäß der Einzel-Zeilensümmchen (Spalte G) unter Bezug auf die SumFolios-Zelle das Prozentverhältnis auf die Gesamt-Folioanzahl ermitteln. Scheint auch noch zu funktionieren.
Und nun hätte ich gedacht: Wenn ich in Spalte K die Gesamtsumme durch den Prozentwert in Spalte I teile, dass ich dann Werte erhalte, die wiederum in Summe den Wert ergeben, der auch im jeweiligen Blatt in K12 steht. LEIDER LEIDER LEIDER ist dem nicht so... :-(((((
Was mache ich denn hier bloß falsch? Hängt das mit der Rechengenauigkeit von Excel zusammen? Sollte ich vielleicht (wenn ja: wo?) mit RUNDEN arbeiten? Oder unter Extras/Optionen/Berechnen "Genauigkeit wie angezeigt" wählen? Wann und wie?
Für einen Rat wäre ich SEHR dankbar!
LG, Matthias
Anbei die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/9128.xls

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prozent- und Summenberechnung
IngoG
Hallo MRR,
ich sehe Dein Problem noch nicht...
in spalte K werden doch die summierten anteile wieder berechnet und die summe stimmt auch überein mit allen K12 werten.
was hättest Du denn erwartet?
Gruß Ingo
AW: Prozent- und Summenberechnung
MRR
Hallo Ingo,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ausgangssituation:
Summenblatt I15 = Blätter T1-T4, jeweils K12
K12 setzt sich aus festen Werten in jedem Blatt (T1-T4) zusammen.
Von-Hand-Summe im Summenblatt für K4:K9 stimmt überein mit K15.
Von-Hand-Summe in den Einzelblättern (T1-T4) stimmt leider nicht überein mit der dortigen Summe der festen Werte.
Bsp. Blatt T4
Summe der festen Werte: 5.201.945,00
Summe der Werte, die sich über das Prozentverhältnis berechnen: 5.196.405,74
Differenz: 5.539,26
T1:
Feste Wertsumme: 222.000,00
Von-Hand-Summe : 226.546,30
Differenz: -4.546,30
T2:
Feste Wertsumme: 198.400,00
Von-Hand-Summe : 198.228,01
Differenz: 171,99
T3:
Feste Wertsumme: 1.570.500,00
Von-Hand-Summe : 1.571.664,95
Differenz: -1.164,95
Addiert man die Differenzwerte ergibt das wieder 0. Besser (bzw. einzig richtig) wäre dagegen, wenn die errechneten Werte von vornherein identisch wären mit der jeweiligen Summe der festen Werte...
Problem klarer?
Anzeige
AW: Prozent- und Summenberechnung
02.08.2004 14:27:44
EtoPHG
Matthias,
Deine errechneten prozentualen Anteil werden auf aufgrund Summen aus Spalte G und der Gesamtsumme von allen G-Spalten errechnet.
Deine VORGABEWERTE in Spalte M werden (ausser in der Gesamtsumme) überhaupt nie in die Berechnung einbezogen. Zufälligerweise (?) sind diese Vorgabewerte in der Nähe der prozentualen Anteile, aber eben nur in der Nähe. Du kannst das leicht ausprobieren, wenn Du die Vorgabewerte drastisch änderst, ändern sich auch die Differenzen drastisch. Dass die Differenzen 0 ergeben beruht auf der Tatsache, dass die errechneten Werte auf der Gesamtsumme beruhen.
Stell mal Deine errechneten Anteile im Summenblatt (K) den effektiven Summen der Vorgabewerte aus M gegenüber und Du siehst wo die Differenz entsteht.
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Prozent- und Summenberechnung
MRR
Hallo Hansueli,
Danke für Deine Erläuterung! Ein wenig habe ich es verstanden, allerdings so richtig einleuchten will es mir nicht - und auch das Problem bleibt noch bestehen. Schluchz...
Das Problem ist auch noch ein wenig differenzierter:
Ich habe pro Einzelblatt 6 Vorgabewerte, die aus SAP kommen (36 Blätter sind zu füllen). Diese lasse ich in diese Blätter in Spalte M (automatisch) eintragen.
Keine Probleme würden die Zeilen 4-7 machen, weil die Vorgabewerte direkt von mir benutzt werden könnten. Im Bsp. von T1 könnte das also lauten:
K4: =M4
K5: =M5
K6: =M6
K7: =M7
Die 6. Zahl steht im fertigen Sheet fest in M77 - auch hier könnte ich den direkten Bezug erzeugen:
K77: =M77
Das Problem ist die 5. Zahl, denn die muss auf den Bereich K10:K92 (exkl. K77) aufgebrochen werden, eben aufgrund des Prozentverhältnisses der einzelnen Zeilen bzgl. Gesamtsumme der Werte.
Gibt es denn keine Möglichkeit, "ihm" das beizubringen?
Das Ganze soll automatisiert laufen: Einlesen der SAP-Zahlen aus einem entsprechenden Excel-SAP-Exportsheet, Einlesen der "Folio"-Zahlen aus DSS (Informix) und Ermittlung der Einzelwerte. Nur am letztgenannten Punkt scheitert es noch...
Denkbar wäre ggf. der Einsatz von Solver, jedoch kann ich an den Foliowerten in den einzelnen Blättern ja eigentlich nichts ändern, weil das wiederum das prozentuale Verhältnis zerstören würde... Arggghhhh!
Hast Du noch eine Idee, wie ich der Sache Herr werden könnte?
Auf jeden Fall noch einen schönen Tag wünscht
Matthias
Anzeige
AW: Prozent- und Summenberechnung
MRR
Ich nochmal: Ich denke, ich löse es wie folgt:
1) Die prozentualen Summen der Folios bleiben wie gehabt (aktuelle Zahl zur Gesamtsumme).
2) Die Summe der Werte von jeweils Zeile 10:92 (exkl. 77) bilde ich in einer rechts außen friedlich schlummernden Zelle).
3) Für jede Zeile bilde ich den aktuellen %-Wert aus Spalte G / Schlummerzelle in einer Hilfsspalte.
4) In einer weiteren Hilfsspalte multipliziere ich den festen 5. Vorgabewert mit dem %-Wert in der Hilfsspalte aus 3).
Damit stimmen alle Summen (wieder und nach wie vor) und die Zahlen haben auch ihre Richtigkeit.
Nicht schön, aber selten. Vielen Dank nochmal für die Anregung!
LG, Matthias
Anzeige
AW: Prozent- und Summenberechnung
02.08.2004 15:58:12
EtopHG
Matthias,
Leider sehe ich nun auch weniger durch. Deine jetzt erwähnten Referenzen (z.B. K77) finde ich in der hochgeladenen Tabelle nicht. Soweit ich es verstehe aus den hochgeladenen Beispiel, willst Du den Betrag von 112'000 in Blatt T3 so verteilen, dass sie den Verhältnissen der Summen in Kolonne G entsprechen. Also gemäss G8 3-Anteile und G9 5-Anteile. Nimm den obigen Lösungsansatz K4=M4 .... für die aufzuteilende Mengen würde dann K8 lauten =M8/SUMME(G8:G9)*G8 und K9 ==M8/SUMME(G8:G9)*G9.
Ich weiss nicht, ob das hilft.
Gruss Hansueli
AW: Prozent- und Summenberechnung
MRR
Hi Hansueli,
hilft als Ansatz auf jeden Fall auch. Habe es jetzt so gelöst, wie in meinem letzten Thread gepostet. Und die Doku ist auch schon angepasst.
Auch wenn es vielleicht nicht so schön ist (aber doch richtig?), werden die %-Werte jetzt bezüglich der Gesamtsumme aller Folios gebildet, die Werte in Spalte K jedoch aufgrund der im jeweiligen Blatt "greifbaren" Vorgabewerte. Immerhin stimmen alle Summenblätter, die die Daten auf verschiedene Weise auswerten.
Vielen Dank noch einmal für Deine tatkräftige Unterstützung! Hat sehr mir geholfen, das Problmen von einer anderen Seite aus anzugehen!
Bsi denn dann, Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige