Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

hat der s-verweis toleranzen ??

hat der s-verweis toleranzen ?
02.08.2004 14:45:14
Heiko
Hallo,
gerade wurde mir zu dem Thema "Gleiche Artikelnummer Stückzahl addieren" schon super geholfen. Vielen Dank dafür.
Leider taucht gerade das nächste Problem auf.
Lage:
Zwei Tabellen, in der einen Tabelle sind nur bestimmte Artikelnummern aufgelistet, in der anderen sämtliche vorhandenen Artikelnummern mit den dazugehörigen verkauften Stückzahlen.
Was getan werden soll:
Die erste Tabelle, in der nur einzelne Artikelnummern aufgelistet sind, soll um die verkauften Stückzahlen aus der oben beschriebenen zweiten Tabelle ergänzt werden. Dies habe ich mit einem S-Verweis gelöst, d.h. die zweite Tabelle wird in der ersten Spalte (Artikelnummern) nach der enstprechenden Artikelnummer aus der ersten Tabelle durchsucht und die dazugehörige Stückzahl zurückgegeben.
Das Problem:
Die Artikelnummern sind teilweise sehr ähnlich und unterscheiden sich beispielsweise lediglich in der letzten Stelle. Die Abfrage mit dem S-Verweis liefert mir hier zum Teil falsche Ergebnisse, d.h. es wird Ergebnis von einer unmittelbar danebenliegenden Nummer ausgegeben, welches aber nicht korrekt ist.
Beispiel:
Tabelle 1 (Ergebnistabelle des S-Verweis):
| Artikel-Nr. | Stück |
|-------------|-------|
| 00231N1 | 121 |
| 00242N0 | 12 |
| 00235N2 | 276 | {-- FALSCH
| 00236N0 | 111 |
|---------------------|
Tabelle 2 (Von dort kommen die Daten):
| Artikel-Nr. | Stück |
|-------------|-------|
| 00231N1 | 121 |
| 00242N0 | 12 |
| 00235N1 | 276 |
| 00236N0 | 111 |
|---------------------|
Man sieht hier in der dritten Zeile den Fehler. Das Material 00235N2 welches mit dem S-Verweis abgefragt wird ist in Tabelle 2 gar nicht vorhanende, statt dessen wird die Stückzahl von 00235N1 ausgegeben, was hier jedoch falsch ist.
Ich kann mir nicht ganz erklären wo der Fehler liegt, wenn der S-Verweis keinen passenden Wert findet sollte er doch eigentlich nichts oder wenigstens eine Fehlermeldung ausgeben. Oder sucht der S-Verweis dann nach dem nächstähnlichen Wert wenn er den ursprünglichen nicht findet ?
Hoffe es weiss jemand Rat - besten Dank !
Grüße
Heiko

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hat der s-verweis toleranzen ?
02.08.2004 14:55:53
Bernd
Hallo Heiko,
ich habe das mal bei mir probiert! Bei mir funktioniert das. Lade doch mla eine Beispieldatei hoch, dann gucke ich mir das mal an.
Gruß Bernd
AW: hat der s-verweis toleranzen ?
02.08.2004 15:12:43
Heiko
Anbei Excel-Datei und Screenshot
Heiko
AW: hat der s-verweis toleranzen ?
02.08.2004 15:18:19
Bernd
Hallo Heiko,
in Deinen Formeln zwischen 2 und ) folgendes Eintragen ---&gt ;0 bzw. ;FALSCH
Gruß Bernd
AW: hat der s-verweis toleranzen ?
02.08.2004 15:25:51
Heiko
hallo bernd,
hab es so gemacht wie du gesagt hast - jetzt sieht es aber so aus:
Userbild
Anzeige
AW: hat der s-verweis toleranzen ?
Panicman
Hallo Heiko,
gerade Sverweis hat eigentlich keine Tolleranzen und stellt sich ziemlich "zickig" an.
Dein DRITTER Parameter muß FALSCH oder 0 sein für exakte Übereinstimmungen.
Gruß
Holger
AW: hat der s-verweis toleranzen ?
02.08.2004 15:14:01
Bernd
Hallo Heiko,
meine 1. Nachricht kannst Du einfach mal vergessen. Habe ich mit Deinem vorherigen problem verwechselt. Beim SVERWEIS mußt Du - wie Panicman - das schon richtig bemerkt hat in der Syntax "Bereich_Verweis" eine 0 bzw. das Wort FALSCH zu stehen. Hiermit gibst Du an, daß eine genaue Übereinstimmung gefunden werden soll.
Gruß Bernd
AW: hat der s-verweis toleranzen ?
02.08.2004 15:20:24
heiko
hallo bernd,
hab es so gemacht, jetzt findet er leider gar keine werte mehr. es wird nur noch #nv! ausgegeben. siehe meine beispieldatei.
gruß
heiko
Anzeige
AW: hat der s-verweis toleranzen ?
02.08.2004 15:25:49
Bernd
Hallo Heiko,
folgendes Problem. In Deiner Datei stimmen die fettgedruckten Artikel nicht mit denen in der Tabelle überein. Du hast - warum auch immer - hinter den Artikeln in der Tabelle 1 immernoch einen "Leerschritt" hinter den Artikelnummer.
Alle Artikelnummern markieren - STRG+H - ein Leerschritt - alle ersetzen.
Gruß Bernd
AW: hat der s-verweis toleranzen ?
02.08.2004 15:38:46
Heiko
danke - problem ist gelöst ! tausend dank, ist echt eine super sache hier ;)
ich habe aber noch ein drittes problem:
und zwar habe ich jetzt in meinen tabellen einige zellen mit formelergebnissen, die ich aber ohne formel haben möchte, d.h. ich möchte das ergebnis quasi "freistellen". damit meine ich, das wenn z.b. in zelle e3 steht "=a2+a3" (und deshalb 4 weil a2=1 und a3=3) die formel bzw. der bezug zu a2 und a3 verschwindet und nur noch "4" dasteht.
vielleicht hast du mir einen tipp
gruß
heiko
Anzeige
AW: hat der s-verweis toleranzen ?
02.08.2004 15:44:54
Bernd
Hallo Heiko,
das geht so : Zelle mit dem Formelergebnis markieren - kopieren - Inhalte einfügen - Werte anklicken - OK.
Gruß Bernd
AW: hat der s-verweis toleranzen ?
02.08.2004 15:56:23
Heiko
DANKE
jetzt bin ich wunschlos glücklich ;)
PS: Klartext zur Funktion
r.sch.
Hi,
hier die Beschreibung zur Funktion:
SVERWEIS(Suchkriterium;Mehrfachoperationsarray;Spaltenindex)
Die Funktion sucht im Mehrfachoperationsarray nach einer Zeile, in deren erster Spalte das Suchkriterium
enthalten ist, bewegt sich in der Zeile entsprechend dem Spaltenindex und liefert den Wert der Zelle. Ein
Spaltenindex von 1 liefert den ersten Spaltenwert im Mehrfachoperationsarray, ein Spaltenindex von 2
liefert den zweiten Spaltenwert in Mehrfachoperationsarray, usw.
Die Werte in der ersten Spalte des Mehrfachoperationsarrays können Text, Zahlen oder
Wahrheitswerte sein.
Die Werte müssen in aufsteigender Reihenfolge angeordnet werden: ..., -2, -1, 0, 1, 2, ... , A-Z, FALSCH,
WAHR.
Texte mit Groß- und Kleinbuchstaben sind gleichwertig.
Wenn SVERWEIS das Suchkriterium nicht finden kann, benutzt es den größten Wert, der kleiner oder
gleich dem Suchkriterium ist. Ist das Suchkriterium kleiner als der kleinste Wert in der ersten Spalte
des Mehrfachoperationsarrays, so liefert SVERWEIS den Fehlerwert #NV.
Ist der Spaltenindex kleiner als 1, wird der Fehlerwert #WERT! geliefert.
Ist der Spaltenindex größer als die Anzahl der Spalten im Mehrfachoperationsarray, wird der
Fehlerwert #BEZUG! geliefert.
4. Absatz!!!!
Gruß
Reinhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige