Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Excel-Tabellen "drehen"
03.08.2004 09:39:58
Sven
Hallo "Mitleidende",
vielleicht hat jemand eine Antwort auf folgendes Problem:
Beim Einfügen einer mit Excel erstellten Tabelle in Word kann man die Tabelle nicht drehen.
Die Excel-Tabellen werden meist in Querformat erstellt, Word-Dokumente allerdings sind hochformatig. So blieb mir bisher nur die einzige Möglichkeit, die Excel-Tabellen auszudrucken und anschließend wieder einzuscannen. Die nun von der Scanner-Software erzeugte Grafik-Datei kann von/in Word beliebig gedreht werden, was jedoch Qualitätsminderungen mit sich führt – ganz abgesehen von der Umständlichkeit des Verfahrens (ausdrucken, einscannen).
Gibt es kein Makro oder andere Möglichkeit Exceltabellen mit Excel zu „drehen“ um sie dann mit Hilfe der Zwischenablage z.B. in Word kopieren/einfügen/verknüpfen zu können?
Vielen Dank,
Sven

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Tabellen "drehen"
03.08.2004 10:22:22
Markus
Hallo Sven,
warum Aenderst du das Format der Wordseite nicht einfach auf quer - dann muesste es doch wieder passen, oder?
Gruss
Markus
AW: Excel-Tabellen "drehen"
03.08.2004 10:44:05
Sven
Hallo Markus,
das Problem sind die Kopf- u. Fußzeilen in Word. Wenn es sich z.B. Um eine Studien- bzw. Diplomarbeit od. einen sonstigen Text handelt, in dem das Seitenlayout jeder Seite gleich sein soll (v.a. die Kopfzeilen und diese evtl. noch mit dem Inhaltsverzeichnis verknüpft sind) kann man das Format einer Seite nicht einfach von Hoch- auf Querformat ändern - zumindest ist mir hierzu kein Trick bekannt.
Danke & Gruß,
Sven
Anzeige
Excel Tabellen drehen
03.08.2004 11:22:28
UweN
Hallo Sven,
mir fallen zwei Lösungsmöglichkeiten ein:
1. In Word kannst Du für jeden Abschnitt einer Datei definieren, ob er im Hoch- oder querformat erscheinen soll. Schau Dir die Definition von Abschnitten einmal an.
2. Kennst Du den Trick mit dem "Transponieren" in EXCEL ?
- Markier den Bereich, den Du brauchst
- Kopiere ihn in die Zwischenablage
- füge ihn an anderer Stelle wieder ein mit: Bearbeiten - Inhalte einfügen
.... dort findest Du unten rechts die Option "Transponieren" damit werden Zeilen zu Spalten und Spalten zu Zeilen.
Gruß
Uwe
AW: Excel Tabellen drehen
Markus
Hallo Sven,
das mit dem Transponieren hat den Nachteil, dass du dann in allen Zellen noch den Text um 90 Grad drehen musst und dir nur noch 256 "Zeilen" (ehemals Spalten) zur Verfuegung stehen.
Aber eine Loesung!
Eine andere Moeglichkeit ware die Zellen die du kopieren willst zu markieren und zu kopieren und dann in Word nicht Einfuegen sondern InhalteEinfuegen waehlen. Dann kannst du Bitmap oder Grafik auswaehlen und die Grafik drehen. Nicht sehr elegant, da sich die Grafik nicht aktualisierenn laesst, wenn sich Werte aendern, aber immer noch besser wie drucken und einscannen.
Das Problem mit den Abschnitten kenne ich uebrigens selber - hatte es nur verdraengt. Wahrscheinlich aus Frust - mir ist damals naemlich auch keine Loesung eingefallen.
Gruss
Markus
Anzeige
AW: Excel Tabellen drehen
03.08.2004 12:52:52
Sven
Vielen Dank Markus und Uwe,
ihr habt mir sehr geholfen!
Werd mich gleich einmal dranmachen...
Gruß,
Sven

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige