Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fenster in Taskleisten erzwingen

Fenster in Taskleisten erzwingen
03.08.2004 09:46:11
Stefan
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich muss mehrfach am Tag eine Datei zum Lesen öffnen auf die ich keine Schreibrechte habe.
Dummerweise ist die Datei so gespeichert, dass unter Extras-Optionen-Ansicht der Punkt "Fenster in Taskleiste" deaktiviert ist.
Sobald ich diese Datei öffne stellt sich das komplette Excel um und stellt alle geöffneten Excel-Dateien nicht mehr einzeln in der Taskleiste dar.
Auch wenn ich die Datei schließe bleibt die Einstellung erhalten.
Ich muss also jedes mal wieder unter Extras-... gehen und den Punkt aktivieren.
Kann man Excel nicht irgendwie zwingen die Einstellung nicht anzutasten?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fenster in Taskleisten erzwingen
03.08.2004 09:56:56
Nepumuk
Hallo Stefan,
das einfachste wäre, denn Ersteller der Datei zu bitten diese Option rauszunehmen. Wenn das nicht möglich ist, kannst du in der besagten Datei diesen Menüpunkt aktivieren?
Gruß
Nepumuk
AW: Fenster in Taskleisten erzwingen
Ulf
Wenn das wirklich von dieser Datei veranlasst wird und du keine Möglichkeit hast, den Code dort zu ändern, bleibt dir nicht weiter übrig, als das von Hand wieder zu ändern.
Ein workaround wäre sehr aufwändig.
Ulf
Ein Schritt weiter
03.08.2004 11:42:26
Stefan
Ich habe mich mit dem Ersteller mal kurzgeschlossen.
Er war sehr einsichtig.
Allerdings gibt es ein Problem.
Wir finden keinen Weg diese Einstellung dauerhaft zu ändern. Wenn wir die Option setzen und Speichern und danach die Datei wieder öffnen, ist sie wieder deaktviert und die Fenster werden wieder nicht in der Taskleiste angezeigt.
Wir haben herausgefunden, dass Excel das automatisch macht, sobald eine Arbeitsmappe "freigegeben" ist.
Daran ist allerdings nichts zu machen.
Also muss ich wohl oder übel immer wieder per Hand die Option zurücksetzen.
Oder habt ihr vielleicht doch noch eine Idee?
Was hat das für einen Sinn? Hat sich MS dabei was gedacht?
Stefan
Anzeige
AW: Ein Schritt weiter
03.08.2004 12:15:39
Nepumuk
Hallo Stefan,
ich habe noch nicht mit freigegebenen Mappen gearbeitet. Da kann ich nichts dazu sagen, ist aber tatsächlich so. Ich habe dir jetzt ein kleines Addin gebastelt, was dir die Fenster immer einschaltet.
https://www.herber.de/bbs/user/9162.xla
Gruß
Nepumuk
Vielen Dank
Stefan
Vielen Dank,
auf die Idee mir dafür ein AddIn zu schreiben bin ich einfach nicht gekommen.
Danke.
Stefan
Sub Fenster_in_Taskleisten()
Holger
Setze diese Befehlszeile in ein Makro und weise Ihn einem Button zu

Sub Fenster_in_Taskleiste()
Application.ShowWindowsInTaskbar = True
End Sub

Gruß Holger
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige