Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlinks entfernen, aber Format behalten

Hyperlinks entfernen, aber Format behalten
03.08.2004 12:05:06
Panicman
Guten Tag,
kann mit bitte jemand helfen !!
Ich benötige ein Makro, um alle Hyperlinks in einer Datei zu entfernen.
Die Zelle(n) in den sich der Hyperlink befindet ist aber immer unterschiedlich
formatiert. In den Zellen befinden sich Texte. Beim manuellen entfernen des Hyperlinks geht die Formatierung verloren und dannach ist der Text der Zelle als "Standard" formatiert und die ursprüngliche Formatierung ist weg.
Kann man das in VBA lösen ?
Also Hyperlinks finden, die verschiedenen Formate der Zelle auslesen, den Hyperlink löschen, Zelle mit den gefunden Formaten wieder formatieren.
Gruß
Holger

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlinks entfernen, aber Format behalten
Uduuh
Hallo Holger,
natürlich geht das. Du brauchst nur einen Haufen Variable, in die du alle dir wichtigen Eigenschaften der Zelle einliest.
Z.B.

Sub Hyperlink_weg()
Dim hyp As Hyperlink, rHyp As Range, Fett, sFarbe, hFarbe
For Each hyp In ActiveSheet.Hyperlinks
Set rHyp = hyp.Range
With rHyp
Fett = .Font.Bold
sFarbe = .Font.ColorIndex
hFarbe = .Interior.ColorIndex
End With
hyp.Delete
With rHyp
.Font.Bold = Fett
.Font.ColorIndex = sFarbe
.Interior.ColorIndex = hFarbe
End With
Next hyp
End Sub

Gruß aus'm Pott
Udo
Danke Udo !!
Panicman
Hallo Udo,
ich werde mir die wichtigen Formate mit dem Recorder aufzeichen
und die variablen sicherlich um Faktor 5 bis 10 erhöhen.
Irgend wie ist dein Makro genau so aufgebaut, wie ich es beschrieben habe. Komisch
das manche Sachen so einfach sind, wenn man weiß wie's geht.
Danke nochmals
Gruß
Holger
Anzeige
AW: Danke Udo !!
Uduuh
Hallo,
naja, ein bißchen denken musste ich schon.
Gruß
Udo
doch noch eine Frage
Panicman
Hallo nochmals,
ich habe die Idee von Udo umgesetzt. Ganz schön viele Variabeln und zu umständlich.
Idealer wäre eigentlich "Copy" und "PasteSpecial". Ich habe nur das Problem, daß
ich zwischen Copy und Paste den Hyperlink löschem muß und dann "Paste" vergessen hat
was es einfügen muß.
Kann man das kopierte Format virtuell zwischenspeichern. Im Moment mache ich einen Zwischenschritt über eine Zelle in der Personl.xls. Das will ich aber nicht wirklich.
Gruß
Holger
P.S. Vielleicht kann mir ja WF helfen ;-)))

Anzeige
AW: doch noch eine Frage
Uduuh
Hallo,
das hatte ich auch schon festgestellt, dass es mit PasteSpecial nicht geht. Und der Umweg über die Personl.xls ist wirklich nicht elegant. Ich hab z.B. gar keine. Ich würde wohl eher den Weg gehen, ein Blatt als "Gedächtnis" einzufügen und am Ende wieder zu löschen.
Gruß aus'm Pott
Udo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige