Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verzeichnis durchsuchen

Verzeichnis durchsuchen
04.08.2004 07:58:27
Sebastian
Hallo zusammen
Ich will über Excel mittels VBA ein Verzeichnis auf neue Dateien durchsuchen, geht das, und wenn ja, wie?
mfg
Sebastian

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verzeichnis durchsuchen
Sebastian
Ich muss nur wissen, ob eine neue Datei hinzugekommen ist, ist oder nicht!
AW: Verzeichnis durchsuchen
Ramses
Hallo
Kuckuck ..., wo ist die Glaskugel ?
Welche Datei
Welcher Name
Irgendeine Datei ? Nach welchen Kriterien soll das bestimmt werden ?
Gruss Rainer
AW: Verzeichnis durchsuchen
Sebastian
In das Verzeichnis kommt nur eine Art von Dateien. Es geht wirklich nur darum ob eine neue Datei hinzugekommen ist, oder net.
Wenn der Datentyp so wirchtig ist, es ist eine Datei von Typ *.nc.
mfg
Anzeige
Nochmals Rückfrage ....
Ramses
Hallo
Sorry,.. aber so geht es nicht:
Was meinst du mit Neu ?
Alte Datei durch neue ersetzt ?
Neue zusätzliche Datei ?
Kommen un-/regelmässig neue Dateien hinzu ?
Werden alte Dateien wieder gelöscht ?
Woher soll EXCEL wissen, wann eine Datei neu ist ?
Wieviele Dateien sollen da drin sein, bzw. sind schon da drin ?
Gruss Rainer
AW: Nochmals Rückfrage ....
Sebastian
In den Ordner kommen unregelmäßig neue Dateien, von einer Maschine. Im Moment sind knapp 1500 Dateien in dem Ordner. Gelöscht werden keine Dateien.
Noch offen... m.T:
Ramses
Hallo
Tut mir leid.
Aber für ein solch aufwändige Lösung fehlt mir jetzt einfach die Zeit.
Vielleicht kann sich ein anderer nochmals reinhängen.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Noch offen... m.T:
Sebastian
Ist kein Problem... wenns zu aufwändig ist, muss ich mir was anderes Einfallen lassen!!
Danke trotzdem!
AW: Verzeichnis durchsuchen
04.08.2004 09:41:06
Yogi
mit
Zeitangabe = FileDateTime(pfad & dateiname)
erhälst du das "Geändert"-Datum.
Das Datum der Abfrage wird in einer zusätzlichen Excel-Datei gespeichert und dient so bei der nächsten Abfrage als Referenz.
Gruss
Yogi
AW: Verzeichnis durchsuchen (etwas mehr erklärt)
Sebastian
Ich erklär es mal ein bissel ausführlicher.
Es darum einen Computer mit einer Maschine zu verbinden. In Excel hab ich ein Makro geschrieben, das das Übertragungsprogramm startet. Dieses Prog ist aber gleichzeitig zum senden und empfangen da. Mein Problem ist nun, wenn ich empfange soll Excel gleich einen Hyperlink auf die Datei machen, aber beim senden, soll nichts weiter gemacht werden.
Mir ist keine Andere lösung eingefallen, als zu überprüfen, ob ne neue Datei da ist oder net, und dann über ne IF-Schleife
Hat vielleicht jemand ne andere Idee?
gruß
Anzeige
AW: Verzeichnis durchsuchen (etwas mehr erklärt)
04.08.2004 19:57:19
yogi
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du ein Makro, das ein Übertragungsprogram startet. Dieses Programm sendet und empfängt Daten. Die empfangenen Daten werden auf dem Rechner in einer neuen Datei abgelegt. Wenn der Datentransfer abgeschlossen ist, soll ermittelt werden ob eine neue Datei angelegt wurde und um welche es sich handelt. Richtig? Falls dem so ist, versuchs mal mit

Sub get_new_file()
Dim zeit_letzter_lauf, datum_datei As Date
Dim datei_namen, pfad As String
pfad = "C:\xx\yy\"
' hier wird das Datum und die Zeit der letzten Datei eingegeben
zeit_letzter_lauf = DateValue("04.08.2003") + TimeValue("12:20:21")
' wir holen uns die erste Datei im Ordner
datei_namen = Dir(pfad & "*.xyz")
Do Until datei_namen = ""
' jetzt holen wir die Zeit wann die Datei geändert wurde
datum_datei = FileDateTime(pfad & datei_namen)
' vergleich mit letztem Lauf
If datum_datei > zeit_letzter_lauf Then
' hurra, wir haben eine gefunden
' hier den link setzen
' geschafft, wir steigen aus
Exit Do
End If
' Datei war älter, holen die nächste
datei_namen = Dir
Loop
End Sub

Gruss
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige