Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Wenn-Funktion

Problem mit Wenn-Funktion
04.08.2004 10:00:35
Memo
Hallo an alle,
ich habe ein Problem mit einer längeren Wenn-Funktion:
Im Feld A2 wird ein Ergebnis (z.B. 2:1) eingegeben. Im Feld D2 wird ein Tipp (z.B. 2:0) eingegeben. Im Feld F2, in dem die Formel hinterlegt ist, wird dann ein Wert ausgegeben. Im obigen Beispiel wäre das der Wert "3". Die Formel dazu sieht folgermaßen aus:
=WENN($A2="";"";WENN(UND(LINKS(D2;1)=LINKS($A2;1);RECHTS(D2;1)=RECHTS($A2;1));5;WENN(UND(LINKS(D2;1)-RECHTS(D2;1)=0;LINKS($A2;1)-RECHTS($A2;1)=0);4;WENN(LINKS(D2;1)-RECHTS(D2;1)=LINKS($A2;1)-RECHTS($A2;1);4;WENN(UND(LINKS(D2;1)>RECHTS(D2;1);LINKS($A2;1)>RECHTS($A2;1));3;WENN(UND(LINKS(D2;1) Sie funktioniert ohne Probleme - so lange man den Tipp zuerst eingibt. Wird aber das Ergebnis in Zelle A2 zuerst eingegeben (kommt vor, wenn man vergisst zu tippen), erhalte ich in F2 eine Fehlermeldung ("##"). Habe die Formel dann entsprechend umgeändert:
=WENN($A2="";"";WENN(UND($A2"";D2="");"";WENN(UND(LINKS(D2;1)=LINKS($A2;1);RECHTS(D2;1)=RECHTS($A2;1));5;WENN(UND(LINKS(D2;1)-RECHTS(D2;1)=0;LINKS($A2;1)-RECHTS($A2;1)=0);4;WENN(LINKS(D2;1)-RECHTS(D2;1)=LINKS($A2;1)-RECHTS($A2;1);4;WENN(UND(LINKS(D2;1)>RECHTS(D2;1);LINKS($A2;1)>RECHTS($A2;1));3;WENN(UND(LINKS(D2;1) Nun funktioniert die Formel aber nicht mehr. Ich erhalte im letzten Wenn-Befehl beim zweiten "LINKS" eine Fehlermeldung. Laut Excel-Handbuch kann man aber Wenn-Funktionen bis zu siebenmal verschachteln.
Hat mir jemand eine Lösung? Ich weiß, mit VBA wäre das wahrscheinlich ein Kinderspiel, doch VBA beherrsche ich nicht - leider!
Vielen Dank für die Mühe!
Memo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Wenn-Funktion
Thomas
AW: Problem mit Wenn-Funktion
Memo
Es wird das "Kleiner-Zeichen" nicht akzeptiert. Anstelle vom Zeichen schreibe ich "kleiner"
Die Formel geht so weiter:
"kleiner"RECHTS(D2;1);LINKS($A2;1)"kleiner"RECHTS($A2;1));3;"")))))))
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige