Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autofilter und Makro!!! Das geht einfach nicht!?!

Autofilter und Makro!!! Das geht einfach nicht!?!
04.08.2004 10:54:42
Martin
Hallo alle zusammen!
Warum klappen sämtliche sachen die ich aufgezeichnet habe und die einen Autofilter(Filter) oder Ersetzten enthalten nicht?
Ist echt ein Problem!
Ich hab schon gestöbert, muss man für jede Aktion einen extra Code schreiben?
Kann das einer für mich machen? (VieLleicht hat ja jemand so etwas schon parat!)
-Ich brauche einen Code für "Ersetzten" (gibts da noch einen unterschied was man ersetzt, also #NV oder andere Sachen mit # aus Formeln?)
-Dann brauche ich einen Filter für "leere" und "nicht Leere" Zeilen sowie für
normalen inhalt.
Ist vielleicht auch für die allgemeinheit sehr interessant der Beitrag!
Vielen Dank!
MFG
Martin S.
AW: Autofilter und Makro!!! Das geht einfach nicht!?!
Ulf
Liefer doch mal Beispiele dafür, was nicht klappt, sonst wirds wieder das berühmte Ratespiel.
Ulf
AW: Autofilter und Makro!!! Das geht einfach nicht!?!
04.08.2004 11:18:23
Martin
Hallo!
Ich hab in einer Spalte unter anderen "Baujahr" zu stehen.
Mein Makro soll in alle Zeilen die Baujahr enthalten in einer bestimmten Spalte ein "B" eintragen.
Ich hab jetzt schon etwas getestet. Das makro sucht zuwar alle Zeilen die Baujahr enthalten, aber es kann nicht dahinter das B Schreiben. Es liegt allso nicht direckt am Filter, aber woran dann?
Gruß
Martin S.
AW: Autofilter und Makro!!! Das geht einfach nicht!?!
Ulf
Poste doch mal den Code.
Ulf
AW: Autofilter und Makro!!! Das geht einfach nicht!?!
04.08.2004 12:17:23
Martin
Hier der Code:

Sub Makro9()
' Makro9 Makro
' Makro am 04.08.2004 von Notebook aufgezeichnet
Cells.Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.AutoFilter
Selection.AutoFilter Field:=6, Criteria1:="=*Baujahr*", Operator:=xlAnd
Range("I1").Select
Selection.End(xlDown).Activate
ActiveCell(Row + 1, 2).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "B"
Selection.FillDown
End Sub

I ist die letzte benutzte Spalte. Die "B´s" sollen in Spalte J hinter allen gefilterten Zeilen.
Ich habe es mit dem Code:
Range("I1").Select

Selection.End(xlDown).Activate
ActiveCell(Row + 1, 2).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "B"
Selection.FillDown
geschaft das die erste gefilterte Zeile in J ein B bekommt.
Bloss der Befehl Selection.FillDown funktioniert nicht wenn ein Filter
angewendet wird.
MFG
Martin S.
Anzeige
AW: Autofilter und Makro!!! Das geht einfach nicht!?!
Ulf
Sorry, da muss ich passen.
Ulf
AW: Autofilter und Makro!!! Das geht einfach nicht!?!
04.08.2004 12:51:01
Nepumuk
Hallo Martin,
so geht's:


Sub Makro9()
    Application.CutCopyMode = False
    If Not ActiveSheet.AutoFilterMode Then Rows(1).AutoFilter
    ActiveSheet.FilterMode = False
    ActiveSheet.Rows(1).AutoFilter Field:=6, Criteria1:="=*Baujahr*", Operator:=xlAnd
    Range(Range("I2"), Range("I2").End(xlDown)).Value = "B"
End Sub


Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Autofilter und Makro!!! Das geht einfach nicht!?!
04.08.2004 13:05:03
Martin
Geniall!!!!!!
Es funktioniert bestens.
Ein Frage hab ich noch!
Wie muss ich den Code ändern wenn ich alle Zeilen die in B leer sind löschen will?
Danke schonmal! ist einfach klasse was manche mit excel können!
MFG
Martin S.
AW: Autofilter und Makro!!! Das geht einfach nicht!?!
04.08.2004 13:13:24
Nepumuk
Hallo Martin,
so:


Sub Makro10()
    Application.CutCopyMode = False
    If Not ActiveSheet.AutoFilterMode Then Rows(1).AutoFilter
    ActiveSheet.FilterMode = False
    ActiveSheet.Rows(1).AutoFilter Field:=2, Criteria1:="="
    Range(Cells(2, 1), Cells(2, ActiveSheet.UsedRange.Columns.Count).End(xlDown)).Clear
End Sub


Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Autofilter und Makro!!! Das geht einfach nicht!?!
04.08.2004 13:32:48
Nepumuk
Hallo Martin,
die Zeilen wirklich löschen oder nur die Inhalte? Wenn Zeilen löschen, dann letzte Zeile so ändern:
Range(Cells(2, 1), Cells(2, 256).End(xlDown)).Delete
Gruß
Nepumuk
AW: Autofilter und Makro!!! Das geht einfach nicht!?!
04.08.2004 13:41:10
Martin
Den letzten Code habe ich noch nicht getestet. Aber ich hab noch ein kleines Problem mit dem "alten" Code.
Application.CutCopyMode = False
If Not ActiveSheet.AutoFilterMode Then Rows(1).AutoFilter
ActiveSheet.FilterMode = False
ActiveSheet.Rows(1).AutoFilter Field:=12, Criteria1:="=*XYZ*", Operator:=xlAnd
Range(Range("M2"), Range("M1").End(xlDown)).Value = "=RC[-2]"
Range("M1").Select
der klappt insofern nicht das er alle Zeilen mit =J.. ausfüllt.
Liegt vieleicht anden Anzahl der Zeilen 65.000. Als ich das ganze per Hand machen wollte, musste ich auch den "FillDown" splitten in jeweils ca. 10.000 Zeilen.
Gruß
Martin S.
Anzeige
AW: Autofilter und Makro!!! Das geht einfach nicht!?!
04.08.2004 14:15:52
Nepumuk
Hallo Martin,
kann ich nicht nachvollziehen. Das funktioniert bei mir einwandfrei. Zumindest mit meinem Code. Warum schreibst du in der ersten Anfrage von ganz anderen Texte, Spalten und Einträgen? Da klinke ich mich aus. Dazu habe ich keine Lust.
Gruß
Nepumuk
AW: Autofilter und Makro!!! Das geht einfach nicht!?!
04.08.2004 14:38:33
Martin
Ich hab hallt ne ganze menge von Daten zu bewältigen.
Es ist doch aber immer der selbe Code. nur das Die bereiche und das was gemacht werden soll etwas anders aussieht.
Trotzdem Danke!
MFG
Martin S.

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige