Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalte automatisch auf Zeilen aufteilen

Zellinhalte automatisch auf Zeilen aufteilen
04.08.2004 10:59:52
Andreas
Hallo Forumsuser,
irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch und habe keine Ahnung, wie ich mein Problem am elegantesten lösen kann.
Das Problem: Ich habe einen ganze Menge an Tabellen (und es werden täglich mehr), welche folgende Strucktur besitzen:
Position ArtNr. Beschreibung Unterposition ... ...
001 4711 Widerstand R1, R2, R3 ... ...
002 0815 Kondensator C1, C5, C16 ... ...
Das Problem was nun auftritt ist, das ich die Spalte Unterposition auf Zeilen aufteilen und die dazugehörigen, restlichen Daten davor, bzw dahinter kopieren muss. Das soll dann im Ergebnis so aussehen:
Position ArtNr. Beschreibung Unterposition ... ...
001 4711 Widerstand R1 ... ...
001 4711 Widerstand R2 ... ...
001 4711 Widerstand R3 ... ...
002 0815 Kondensator C1 ... ...
002 0815 Kondensator C5 ... ...
002 0815 Kondensator C16 ... ...
Leider habe ich absolut keine Ahnung von VBA und Makro und co. Da es sehr Zeitaufwendig ist, die Tabellen zu Fuß zu bearbeiten, suche ich eine einfache Lösung, dass ganze komfortabel per Mausklick automatisch machen zu lassen.
Und so meine Frage an die Experten, wie ich das in Excel 97 lösen kann? Bin für jeden Tip mehr als dankbar.
Danke nochmals an alle "Helferlein"
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalte automatisch auf Zeilen aufteilen
Ulf
Stehen die R und C jeweils in einer eigenen Zelle?
Ulf
AW: Zellinhalte automatisch auf Zeilen aufteilen
04.08.2004 11:44:17
Andreas
Hallo Ulf,
Leider sieht man das in meiner Ausführung nicht so gut. Es gibt jeweils die Spalten Position, ArtNr, Beschreibung, Unterposition, und weitere. In der Spalte Unterposition stehen jeweils mehrere Werte (also verschiedene R und C usw) durch ein Komma getrennt in einer Zelle.
Diese Zelle muss dann wie "Beschrieben" auf die Zellen aufteilen.
MfG
Andreas
AW: Zellinhalte automatisch auf Zeilen aufteilen
Ulf
Das passe ich mal.
Ulf
AW: Zellinhalte automatisch auf Zeilen aufteilen
GerdZ
Hallo Andreas,
folgender Code sollte diese Aufteilung durchführen:
Sub KopierenUndAufteilen()
Dim Daten, Unterpos, X As Long, Y As Long, Z As Long, Zeile As Long
Dim temp As String, UPos As Integer
UPos = 4  'Nummer der Unterpositionen-Spalte
temp = ActiveCell.Address
Daten = ActiveSheet.UsedRange
ActiveSheet.Cells.ClearContents
Zeile = 0
For X = LBound(Daten) To UBound(Daten)
Unterpos = Split(Daten(X, UPos), ",")
For Y = LBound(Unterpos) To UBound(Unterpos)
Zeile = Zeile + 1
Rows(X).Copy
Rows(Zeile).PasteSpecial Paste:=xlFormats
For Z = LBound(Daten, 2) To UBound(Daten, 2)
Cells(Zeile, Z).Value = Daten(X, Z)
Next Z
Cells(Zeile, UPos).Value = Trim(Unterpos(Y))
Next Y
Next X
Application.CutCopyMode = False
Range(temp).Select
End Sub
Die Funktion Split gibt es in Excel 97 noch nicht. Als Ersatz dafür kannst Du den Nachbau auf http://www.aboutvb.de/khw/artikel/khwsplit.htm benutzen. Damit dieser bei mir funktionierte, mußte ich den Parameter Expression als ByVal deklarieren.
Public Function Split(ByVal Expression As String, _
Gruß Gerd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige