Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA - suchen

VBA - suchen
04.08.2004 14:51:52
Alain
Ich habe ein Excel File mit dem Namen.
Nun möchte ich mittels VBA den Namen in einem anderen Excelfile suchen und den Nachnamen der im anderen Excelfile gespeichert ist ausgeben.
Wie kann ich das machen?
gruss

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - suchen - doch besser mit Funktionen?
Boris
Hi Alain,
warum per VBA? Das dürfte doch ein klassischer Fall für SVERWEIS oder die Kombination INDEX/VERGLEICH sein.
Vorteil bei der Verwendung der Funktionen: Die Quellmappe braucht nicht geöffnet zu sein.
Grüße Boris
AW: VBA - suchen - doch besser mit Funktionen?
05.08.2004 07:23:58
Alain
Ich muss es mit VBA machen.
Gibt es nicht eine Suchfunktion um das Excelfile nach dem Namen zu durchsuchen?
Gruss
AW: VBA - suchen - doch besser mit Funktionen?
Boris
Hi Alain,
dann mach es doch mit VBA.
Schreib die SVERWEIS-Formel per VBA in eine Zelle, lies den Wert der Formel aus und lösch die Formel per VBA wieder.
Das ist die schnellste aller Möglichkeiten.
So in der Art:
Option Explicit

Sub test()
Dim Wert As Variant
[b1].FormulaLocal = "=SVERWEIS(A1;'C:\eigene dateien\[Quellmappe.xls]Tabelle1'!$B:$C;2;0)"
Wert = [b1]
MsgBox Wert
[b1].Clear
End Sub

Alternativ musst du die entsprechende Quellmappe öffnen, mit - z.B. - der Find-Methode deinen Wert suchen und die Mappe wieder schließen.
Ich halte das aber für wesentlich langsamer.
Grüße Boris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige