Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortieren und Neuerzeugen einer Spalte

Sortieren und Neuerzeugen einer Spalte
04.08.2004 18:31:54
Venous
Hallo liebe Spezialisten!
Wie kann ich aus einer Spalte bestehend aus Textfeldern, eine weitere Spalte erzeugen, die folgende Bedingungen erfüllt:
Wenn nach einem/r bestimmten Zeichen/-folge weitere bestimmte Zeichen kommen, soll das Wort in eine weitere Spalte übernommen werden? (s. Anlage)
Wenn ein bestimmtes Zeichen am Wortende ist, soll das Wort in eine weitere Spalte ausgegeben werden? (s. Anlage)
Besten Dank im Voraus
Venous
Anlage : https://www.herber.de/bbs/user/9217.xls

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren und Neuerzeugen einer Spalte
07.08.2004 19:39:26
wastl
"Erzeugen" ist nur mit VBA möglich, aber dein problem lässt sich mit Formeln lösen.
Und zwar habe ich drei Formeln ineinander geschachtelt.
-wenn
-finden
-länge
zum probieren habe ich deinen Beispielbereich aus a2:A7 nach A10:A15 kopiert.
In B10 schreibe ich folgende formel: =FINDEN("ür";A10;1)
und runterkopieren.
In C10 suche ich die Länge des Wortes in A10: =LÄNGE(A10)
meine Idee ist nun einfach.
Wenn der Wert, den die finden-Formel ausspuckt, kleiner ist, als die Länge -1 (weil ja nach einer kombination von 2 Buchstaben gesucht wird), dann ist die Bedingung für die erste Spalte erfüllt:
In D1 steht darum die komplette Formel:
=WENN(FINDEN("ür";A10;1)&lt(LÄNGE(A10)-1);A10;"")
Wenn du das runterkopierst, stehen in D alle Inhalte aus A bis auf das Wort "Tür"
Für die dritte Spalte verwendest du die selbe Formel, ersetzt aber das &lt durch ein =
und runterkopieren.
Sie enthält danach nur das wort Tür
Anzeige
AW: Sortieren und Neuerzeugen einer Spalte
07.08.2004 23:01:08
Venous
Hallo wastl,
erstmals vielen herzlichen Dank für Deine Unterstützung. Wenn ich Deine Formeln anwende, erscheinen in der D-Spalte alle Wörter außer "Tür". Ich möchte aber nur die Wörter haben, nach deren "ür" ein Vokal (a, e, i, o, u) kommt, also nur "Büro", "Lektüre" und "Zürich" (s. Anlage).
Kann ich die Spalte D auch so erzeugen lassen, dass die Zeile 15 nicht leer steht, sondern "Zürich" in der Zeile 15 steht, so dass ich keine freien Felder habe?
In meiner tatsächlichen Tabelle sind auch viele Wörter vorhanden, die überhaupt kein "ür" haben, wie z.B. "Brot" in der Zeile 13. Wie kann ich es erreichen, dass diese Wörter ignoriert werden. Also, dass sie weder in der Spalte D oder E ausgegeben werden, noch dafür ein leeres Feld steht?
Besten Dank und ein schönes Wochenende
Venous
Anlage: https://www.herber.de/bbs/user/9345.xls
Anzeige

157 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige