Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Mit Uhrzeiten rechnen?
04.08.2004 21:17:55
sille
Hi,
erstmal muss ich mal fragen was VBA ist?
Dann mein Problem, ich möchte gerne eine Vorlage erstellen, in die man eintragen kann in einer Spalte die Uhrzeit wann man den Dienst begonnen hat (z.B. 18:15 Uhr), in der nächsten Spalte bis wann man da war (z.B. 02:25 Uhr) und in der nächsten Spalte soll dann automatisch das Ergebnis der gesamten Zeit stehen (in dem Fall dann 8 Stunden 10 Minuten oder 8:10). Ich habe schon so einiges ausprobiert, mal klappt es aber wenn dann in einer Spalte die Uhrzeit "höher" ist dann geht es wieder nicht.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im voraus
Silvia
www.itktz03.de

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Uhrzeiten rechnen?
OttoH
Hi Sille (oder so?),
schau' Dir mal folgenden Ausschnitt an.
Uhrzeiten
 ABCDE
1     
2     
3 StartEndeDifferenz 
4 18:1502:258:10 
5     
6     
7     
8     
Formeln der Tabelle
D4 : =C4-B4+(C4<B4)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Die Differenzzelle ist als Uhrzeit formatiert.
Gruß OttoH
Anzeige
AW: DAs hat geklappt, aber ich hätte da noch was..
04.08.2004 22:13:36
sille
Das hat wunderbar funktioniert, vielen Dank...
da wäre noch ein Frage, aber wenn das nicht geht ist es natürlich nicht tragisch,
ich habe probiert (da man es den kollegen ja so bequem wie möglich machen möchte) anstatt das man direkt die Tastenfolge 1 8 : 1 5 eingibt, diese Zelle Benutzerdefiniert formatiert in 00":"00 , da dachte ich kann man einfach 1815 eingeben und schon hat man 18:15 da stehen, das funktioniert auch, aber dann rechnet er nicht mehr richtig, gibt es da ein Lösung?
Und nochmal meine Frage von vorhin, was bedeutet VBA?
Vielen Dank auch für Eure superschnellen Antworten.
Silvia
Anzeige
AW: DAs hat geklappt, aber ich hätte da noch was..
04.08.2004 22:45:23
M@x
Hi Silvia,
ich war mir jetzt nicht mehr ganz sicher und habs ausprobiert.
bei mir funzt's mit dem benutzerdefinierten Format
was machts bei dir falsch?
Gruss
M@x
AW: DAs hat geklappt, aber ich hätte da noch was..
05.08.2004 00:09:31
sille
Hi,
kannst du mir genauere Anweisungen geben, ich habe das von dir vorhin ausprobiert, aber da kam bei mir nichts, deswegen habe ich die Formel von Otto genommen,die hat auch funktioniert, nun wollte ich die noch etwas verfeinern:
ich habe die Zelle B2 benutzerdefiniert formatiert mit 00":"00, und die Zelle C2 genauso, nun kann ich dort einfach 1815 eingeben also ohne den Doppelpunkt in der Mitte, denn der kommt dann automatisch, aber wenn ich dann diese Formel =C4-B4+(C4kleineralsB4) in die Zelle D2 eingebe, kommt der Gartenzaun#############
Anzeige
AW: DAs hat geklappt, aber ich hätte da noch was..
05.08.2004 00:42:43
M@x
Hi,
da hab ich jetzt keine Erklärung, da bei mir beide Varianten und die benutzerdef. Formatierung läuft.
lad doch die datei (ohne Firmeninternas) hoch, schaus mir dann morgen an
Gruss
M@x
AW: DAs hat geklappt, aber ich hätte da noch was..
05.08.2004 19:28:31
sille
hab jetzt mal die datei hochgeladen https://www.herber.de/bbs/user/9270.xls, aber alles mal ohne Formeln und unformatiert,vielen Dank
Silvia
hier passiert unerklärliches
06.08.2004 20:26:14
M@x
Hi Silvia, @ all
Schaut euch den retourfile an. darin auch weitere Erklärungen.
ich hab auch die Frage wieder offen gestellt,
weil ja da Problem des Gartenzauns unter bestimmten Bedingungen bei anundfürsich funktionierenden Formeln ungelöst bleibt
https://www.herber.de/bbs/user/9324.xls
Gruss
M@x
Anzeige
AW: hier passiert unerklärliches
Josef
Hallo Max
Schaue einmal in der Bearbeitungs-Leiste, was in D15 bis D17 steht.
Es ist halt die Logik von Excel, beim kopieren von zwei Markierten Zellen mit Werten, dasselbe Intervall fortzusetzen.
Gruss Josef
bin ich blöd ;-))
06.08.2004 23:05:05
M@x
da erklär ich hundert mal wie das mit den Excelzeiten funzt und dann fall ich selbst hinein
M@x
AW: hier passiert unerklärliches
06.08.2004 22:51:51
sille
Hi M@x, vielen Dank für deine Hilfe, kann ich mir jetzt aussuchen welche Spalte bzw. welche Formel ich nehme, bzw. worin liegt der Unterschied.
Sille
AW: Mit Uhrzeiten rechnen?
04.08.2004 21:29:05
M@x
Hi
unter der Voraussetzung, daß die schicht nicht länger als 23:59Stunden dauert ;-))
=REST(B10-A10;1)
Gruss
M@x
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige