Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivottabelle berechnungen

Pivottabelle berechnungen
05.08.2004 02:26:21
N8Eule
Hallo liebes Forum,
wieder eine Frage zu Pivottabellen. Ich habe eine Pivottabelle die aus einer Accessdatenbank über eine Abfrage Daten zur Stundenmäßigen Auslastung von Mitarbeitern erhält. Die Mitarbeiter sind in SPalten angeordnet, die Klienten in Zeilen. Die Stunden pro Klient im Datenfeld. Nun errechnet Excel die Gesamtsumme, was auch gut und richtig ist. Ich möchte aber zusätzlich die Differenz berechnen, zu Sollstunden (werden auch aus der Accessabfrage bezogen). Ein berechnetes Feld hilft mir nicht weiter, da es für jeden Klienten ein Teilergebnis einblendet, was a)nicht richtig ist, da der Sollwert ein übergreifender Wert ist und B) überflüssig. Ich mochte lediglich unterhalb der Zeile "Gesamtergebnis" eine weitere Zeile mit der Differnz zu den Sollstunden einfügen: Ich bekomme es aber einfachnicht hin. Vielleicht weiß hier ja einer weiter. Schon mal vielen Dank im Vorraus.
mfg
Wolfgang

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivottabelle berechnungen
06.08.2004 09:31:15
Otto
Hallo Wolfgang,
Meine Testumgebung: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4
Du kannst das ausserhalb der PivotTabelle leicht mit der Funktion PIVOTDATENZUORDNEN lösen. Wenn Du mir die genauen Spaltennamen Deiner Ursprungstabelle nennst, oder eine sehr abgespeckte Beispielsmappe mit Testdaten hier postest, kann ich Dir gerne dabei behilflich sein.
Gruß Otto
AW: Pivottabelle berechnungen
07.08.2004 21:20:54
N8Eule
Hallo Otto,
Vilen Dank für Deinen Hinweis. Daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings ändert sich die Spaltenanzahl und beschriftung dynamisch, da sich die Ursprungsdaten ändern. Ich hatte eher die Idee, per VBA eine Zeile hinzuzufügen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Adresse der Gesamtergebnszeile ansprechen soll und wie ich das Feld mit den Soll Std in die Formel einbinden kann, so dass es richtig zu den jeweiligen Mitarbeitern zugeordet ist. die Tabelle sieht wie folgt aus:
Klienten ------Herr Mayer-------Frau Schulze-----usw.
test1---------- 5 std
test2------------------------------3 Std
terst3-----------3 std
gesamtergebnis---8 std------------- 3 Std
Das Feld mit den Sollstunden ist Vorhanden aber nicht in die Pivottabelle eingeblendet.
Falls Dir dazu etwas einfällt schon einmal vielen Dank
Wolfgang
Anzeige
AW: Pivottabelle berechnungen
09.08.2004 11:37:36
Otto
Hallo Wolfgang,
Meine Testumgebung: Excel 8.0 SR-2, unter Windows 2000 SP-2
mit folgendem erhältst Du die Zeile des Gesamtergebnisses:
Zu den Sollstunden kann ich nichts sagen, da ich hierzu wirklich eine hochgeladen Beispieltabelle brauche.
Gruß Otto

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige