Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variablen über Inputbox eingeben

Variablen über Inputbox eingeben
05.08.2004 09:06:13
Thomas
hallo,
ich will ein Makro erstellen, in dem die mehrere Variablen eingegeben werden sollen:
z=startzeile für eine Schleife
a, b und s sind jeweils Spaltenangaben
Wie läßt sich das über eine Inputbox lösen?
Fein wäre es, wenn nur 1 und Inputbox aufginge und nicht 4 nacheinander. Geht sowas und wenn ja, wie?
Gruß
Thomas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Vielleicht mit UserForm
Holger
Vielleicht eine Userform mit 4 Textboxen. Alle Werte werden eingetragen und dann in ein Makro übernommen. Kann man auch überwachen, das in jerder Textbox relevante Zahlen drinstehen.
Gruß Holger
AW: Variablen über Inputbox eingeben
05.08.2004 11:53:22
Nepumuk
Hallo Thomas,
ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Versuch mal das:


Public Sub Thomas()
    Dim varArray As Variant, varEingabe As Variant, intIndex As Integer
    Do
        varEingabe = Application.InputBox("Bitte machen sie ihre Eingaben." & vbLf & "Trennen sie diese mit einem Leerzeichen.", "Eingabe", Type:=2)
        If VarType(varEingabe) = vbBoolean And varEingabe = False Then Exit Sub
        varArray = Split(varEingabe, " ")
        If IsArray(varArray) Then
            If UBound(varArray) = 3 Then Exit Do
            MsgBox "Da fehlt eine Eingabe.", 48, "Hinweis"
        Else
            MsgBox "Sie müssen insgesamt vier Eingaben machen.", 48, "Hinweis"
        End If
    Loop
    For intIndex = 0 To 3
        MsgBox CStr(intIndex + 1) & ". Eintrag = " & CStr(varArray(intIndex)), 64, "Information"
    Next
End Sub


Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Variablen über Inputbox eingeben
05.08.2004 12:28:44
Thomas
Hallo Nepumuk
danke für die Antwort.
per Inputbox sollen die 4 Variablen abgefragt werden, damit ich sie später in einen Range-Befehl übernehmen kann. Viellecht kannst Du das noch einbauen, dass ich die Eingaben auch in diesen Variablen wiederfinde?
Gruß
Thomas
AW: Variablen über Inputbox eingeben
05.08.2004 13:34:18
Nepumuk
Hallo Thomas,
"per Inputbox sollen die 4 Variablen abgefragt werden," Du kannst in eine Inputbox etwas eingeben, aber nicht abfragen. Beschreib mal, was du vor hast, dann findet sich sicher eine Lösung.
Gruß
Nepumuk
AW: Variablen über Inputbox eingeben
05.08.2004 13:48:45
Thomas
Hallo Nepumuk,
da makro soll mir eine Liste duchsuchen und zusammengehörende Datensätze markieren.
Deshalb soll zu Beginn der Bereich eingegeben werden, in dem sich alles abspielt.
Also fang in Zeile ... an
erste zu markierende Spalte = ....
letzte zu markiernde Spalte = ....
Vergleichskriterium steht in Spalt.....
Gruß
thomas
Anzeige
AW: Variablen über Inputbox eingeben
05.08.2004 13:59:36
Nepumuk
Hallo Thomas,
an die Eingegebenen Werte kommst du so:
1. Wert: varArray(0)
2. Wert: varArray(1)
3. Wert: varArray(2)
4. Wert: varArray(3)
Gruß
Nepumuk
AW: Variablen über Inputbox eingeben
Thomas
Danke Nepumuk,
ich werds ausprobieren
Gruß
Thomas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige