Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
ausgewähltes listbox item
05.08.2004 09:55:30
david
Hi Leute!
Ich möchte die Werte der selektierten Listboxeinträge(multiselect) abfragen, d.h. wenn mehrere Werte ausgewält sind dann soll er nacheinander, wenn ein Item angekreuzt ist, abfragen,was bei diesem Item steht!
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Mfg David

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ausgewähltes listbox item
05.08.2004 11:39:17
Nepumuk
Hallo David,
wen soll er fragen? Mal ein Beispiel, wie du ermitteln kannst, welcher Eintrag ausgewählt ist:


Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim lngIndex As Long
    With ListBox1
        For lngIndex = 0 To .ListCount - 1
            If .Selected(lngIndex) Then MsgBox "Ausgewählt Zeile: " & CStr(lngIndex + 1) & " Eintrag " & CStr(.List(lngIndex)), 64, "Information"
        Next
    End With
End Sub


Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: ausgewähltes listbox item
05.08.2004 12:12:58
david
Mein Makro sollte das können:
Ich lasse alle Einträge von Zeile 1 in eine Lisitbox auflisten. Stimmt nun der ausgewählte Wert der Listbox(können auch mehrere Werte sein) dann soll er die gesammte Spalte, wo der jeweils ausgewählte wert in zeile 1 steht in das Blatt tabelle 2 kopieren(nebeneindander).
Meine Frage ist wie kann ich abrufen was neben dem makierten Wert einer Listbox steht, und nicht in welcher zeile der Listbox?
Vielen Dank für deine Hilfe!
Mfg,David
Makro:
Dim wks As Worksheet
Dim iCounter As Integer, iColumns As Integer, iRowz As Integer, iColumnl As Integer
Dim iRowT As Integer, iRow As Integer, iRowL As Integer
Set wks = Worksheets("Tabelle 2")
iColumnl = Cells(1, Columns.Count).End(xlUp).Column
For iColumns = 1 To iColumnl
Dim i As Integer
Dim iCtr As Long
With ListBox1
For iCtr = 0 To .ListCount - 1
If .Selected(iCtr) Then
If Cells(1, iColumns).Value = ? Then
iRowL = Cells(Rows.Count, iColumns).End(xlUp).Row
For iRowz = 1 To iRowL
If Cells(iRowz, 1).Value = "1" Then
iRowT = wks.Cells(Rows.Count, iColumns).End(xlUp) + 1
Columns(iColumns).Copy wks.Columns(iRowT)
End If
Next iRowz
End If
End If
Next iCtr
End With
Next iColumns
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Anzeige
AW: ausgewähltes listbox item
05.08.2004 13:27:57
Nepumuk
Hallo David,
was soll ich darunter verstehen?
"Stimmt nun der ausgewählte Wert der Listbox(können auch mehrere Werte sein)"
Wie kann da was falsches drin stehen? Du kannst nur einen Vergleich ziehen. Mit was soll verglichen werden?
"wie kann ich abrufen was neben dem makierten Wert einer Listbox steht,"
Was steht da? Ich sehe kein Makro zum befüllen der Box. Ist die Listbox mehrspaltig?
Gruß
Nepumuk
AW: ausgewähltes listbox item
05.08.2004 14:10:42
david
Hi!
Es sind mehrere Items makiert,er soll nacheinander die ausgewählten Items abfragen.
Mit With ListBox1
For iCtr = 0 To .ListCount - 1
If .Selected(iCtr) Then
fragt er doch nur ab in WElcher Zeile eine Makierung ist, ich will aber vergleichen, wenn z.B Mappe 1 ein ausgewähltes Item ist, ob in Zelle("A1") auch Mappe 1 steht!
Thks, David
Anzeige
AW: ausgewähltes listbox item
05.08.2004 14:27:11
Nepumuk
Hallo David,
lässt sich aus der Zeilenposition des ausgewählen Listboxeintrages nicht auf die Zellposition rückschließen? Dann könntest du dir den Vergleich ersparen. Oder kommen die Einträge der Listbox irgendwo aus der Tabelle? Ich mache es dann immer so, dass ich in einer ausgeblendeten Spalte der Listbox die Zelladressen mitführe, aus welcher der Eintrag stammt.
Gruß
Nepumuk

71 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige