Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel-Problem

Formel-Problem
05.08.2004 13:17:50
eres
Hallo Excel-Gurus,
habe folgendes Problem mit einer Formel:
Wenn ich in VBA folgendes eintrage:
msgbox WorksheetFunction.Sum(Range(Cells(4, 2), Cells(Cells(65536, 2).End(xlUp).Row, 2)))
Bekomme ich sauber meine gewünschte Summe (von Zelle B4 bis zur letzten verwendeten Zelle in der Spalte B) angezeigt.
Wenn ich nun diese Formel mit VBA in der Zelle B1 eintragen möchte:
Range("B1").FormulaR1C1 = "=WorksheetFunction.Sum(Range(Cells(4, 2), Cells(Cells(65536, 2).End(xlUp).Row, 2)))"
bekomme ich die beliebte Fehler Laufzeitfehler 1004 (Anwendungs- oder Objektdefinierter Fehler).
hat jemand eine Idee, wie ich in meine Zelle B1 per VBA die Formel für die Summe aller Zellen von B4 bis zur letzten in Spalte B verwendeten Zelle eintragen kann ?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
Gruss
eres

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel-Problem
Uduuh
Hallo,
der Fehler tritt auf, weil es diese Formel nicht gibt!
Range("B1").formulaR1C1="=sum(r4c:r" &cells(65536,2).end(xlup).row &"c)"
Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Formel-Problem
05.08.2004 13:30:39
eres
Hallo Udo, vielen Dank für die Hilfe.
Natürlich klappts so, wie Du es vorgegeben hast.
Interessieren würde mich allerdings, wieso ich die WorksheetFunction.Sum in der Messagebox angezeigt bekomme, wenn es sie gar nicht gibt.
Nochmals vielen Dank für die wie immer tolle Hilfe aus'm Pott.
eres
AW: Formel-Problem
Uduuh
Hallo,
in VBA gibt es die natürlich. 'Worksheetfunction.Sum' heißt soviel wie: Tabellenfunktion Summe. Wenn du versuchst, in deine Zelle direkt (per Hand) =Worksheetfunction.Sum..." einzutragen, geht das ja auch nicht. Und genau das hast du versucht.
Schalte doch mal den Recorder ein, gib eine beliebige Funktion in eine Zelle ein und schau dann nach, was aufgezeichnet wurde.
Gruß aus'm Pott
Udo
Anzeige
AW: Formel-Problem
Luschi
Hallo eres;
in der MsgBox-Routine rufst die SUM-Funktion auf und das geht nur über das Vba-Objekt "WorksheetFunction".
Mit Range("B1").formulaR1C1="=sum(r4c:r" &cells(65536,2).end(xlup).row &"c)" wird
die SUM-Fubktion aber in das Excel-Arbeitsblatt-Zelle "B1" eingetragen. Und das Arbeitsblatt/Zelle weiß nichts von Vba-Objekten.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Formel-Problem
05.08.2004 13:49:04
eres
Vielen Dank, wieder was dazugelernt ...
Gruss aus Kölle an'n Pott und nach PetitParis

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige