Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abbruch Datei öffnen, wenn Anderer sie offen hat

Abbruch Datei öffnen, wenn Anderer sie offen hat
05.08.2004 13:43:52
Johannes
Hallo Spezialisten,
folgendes Problem: Die Datei auf dem Server S01 wird von mehreren Useren genutzt. Bei einigen ist das Öffnen der Datei im VBA-Code vorgesehen. Wenn aber gerade dann diese Datei schon offen ist, wird sie schreibgeschützt geöffnet, was dann zu anderen Problemen führt. Es sollte so sein, dass dann das OnError Ereignis greift, die Datei nicht geöffnet wird und die Fehlermeldung kommt, im besten Fall mit Nennung des Users, der die Datei gerade offen hat.
Meine Bitte kann mir jemand beim Code helfen?

Sub Pruef()
On Error GoTo Fehler1
Workbooks.Open Filename:= "\\S01\Daten\Leergutverwaltung.xls"
Exit Sub
Fehler1:
MsgBox "Datei ist schon von [anderer User] geöffnet !"
End Sub

Herzlichen Dank für Eure Mühe schon jetzt.
Viele Grüße
Johannes

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abbruch Datei öffnen, wenn Anderer sie offen hat
09.08.2004 12:54:19
Johannes
Hallo Andre,
prinzipell funktioniert das schon, was Du da im Archiv gefunden hast - ich hatte wohl Tomaten Größe XXL auf den Augen.
Es wäre aber super, wenn es noch möglich wäre den Case 1 dahingehend zu ergänzen, dass der Name des Benutzers erkennbar wird.
Case 1: MsgBox "Die Datei " & sFile & " ist durch einen anderen Benutzer geöffnet"
Ich hoffe weiterhin auf Hilfe. Danke schon mal.
Gruß
Johannes
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige