Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

V. Nullpunkt zur Zielkoordinate Abstand messen

V. Nullpunkt zur Zielkoordinate Abstand messen
05.08.2004 13:44:36
udo(Stgt.)
Hallo nochmals ,
Hätte mir mal noch Jemand nen Lösungsvorschlag / Idee wie man folgende
Aufgabe bewältigen könnte in EXCEL.
Leider kann ich vom Geschäft aus keine Beispieldatei hochladen , auf Grund admin. Einstellungen.
es geht um:
Einen Zellverband beispielsweise A1:Z33 . über eine VB Anweisung im Worksheet ereigniss, wird durch entsprechendes klicken in irgend einer dieser Zellen sozusagen ein Nullpunkt gesetzt.
Dieser liegt dann beispielsweise in N18 (= " F ") jetzt kann man zusätzlich drei weitere Punkte in dieser Fläche ( Zellverband A1:Z33 ) anwählen ( ebenfalls durch klicken ), und so hat man also in diesem Feld den Bezugs/Nullpunkt auf N18 , und irgendwo drei weitere punkte die mit 1,2,3 definiert sind.
Das ganze simuliert eine Messbühne( von oben gesehen ), die mehrere Bohrungen hat, die immer symetrisch mit einem Lochraster von 50mm nebeneinander liegen.
Was ich nun bräuchte, wäre immer der Abstand in mm von Nullpunkt ( dieser liegt nie am gleichen Ort bei versch. Messungen ), und den Kugeln ( Punkten 1,2,3 ) in X / Y Richtung.
Mein bisheriger Gedankengang:
habe mir eine Tabelle mit einem gleichmässigen Lochraster aufbebaut, und habe mir mal nen Abstand vorgegeben von 25mm von Zelle zu Zelle.
Wenn nun also in H20 ein ( " F " ) erscheint für Fixpunkt/Nulllage , und beispielsweise in Zelle J6 eine 1 stünde , so wäre da nun der abstand in Y Richtung 300mm ( 12 Kästchen weiter oben) und in X Richtung 100mm ( 4 Kästchen wieter links ).
Also ergäbe sich von F zu 1 = X-100/Y+300
und das dann eben zu all diesen Punkten ( max 5 Punkte ).

Vielleicht hat ja Jemand von euch mal was ähnliches entworfen, oder nen kurzen Ansatz , ihr müsst mir nicht das ganze programmieren , da beis ich mich schon rein , aber nen kleine Starthilfe wäre toll.
Vielleicht wie man das in VB oder Excel per Formel lösen könnte ( grob )
vielen lieben Dank an Euch schon mal im Voraus ...
Lieben Gruss aus Stgt.
udo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
hier noch eine Beispieldatei zum Problem
05.08.2004 15:42:44
udo ( Stgt ) - ANHANG
https://www.herber.de/bbs/user/9259.xls
hat doch noch geklappt mit dem hochladen ... wäre toll wenn mir Jemand nen Ansatz hätte
Danke Euch schon mal recht herzlich für alle Ideen
lieben Gruß
udo
AW: hier noch eine Beispieldatei zum Problem
05.08.2004 16:08:58
GerdZ
Hallo udo,
vielleicht hilf Dir folgendes Beispiel weiter:
Dim sFix As String, sK1 As String
sFix = "N18"
sK1 = "J6"
Debug.Print "X " & (Range(sK1).Column - Range(sFix).Column) * 25
Debug.Print "Y " & (Range(sFix).Row - Range(sK1).Row) * 25
Gruß
Gerd
fast, fehlt glaub noch was ...
05.08.2004 16:26:16
udo
hi Gerd , sieht soweit ich das beurteilen kann ganz gut aus, nur ist da noch das problem , dass eben der Nullpunkt nicht immer auf N18 ist, der kann auch mal auf zB. X18
angeklickt werden, und dann rechnet mir die VB Anweisung falsch.
Der Vorgang müsste schon erkennen in welcher Zelle aus dem Zellverband C3:AO33 sich die
zelle befindet wo das "F" ( Fixpunktlage / Nulllage ) drinne steht.
Und von dort aus sollte er mir dann die Achsdaten ( X / Y ) zu den jeweiligen Punkten bringen ( die Punkte können auch unterschiedlich platziert sein ).
wie müsste man den sFix deklarieren , damit es trotzdem variabel wäre ?

Dank dir aber schon mal sehr ...
lieben Gruß
udo
Anzeige
Alles klar , vielen lieben Dank an Euch ...
05.08.2004 16:37:22
udo
habt mir schon sehr geholfen , Danke
schönen Abend noch
udo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige