Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bug oder nicht? bin ratlos!!

Bug oder nicht? bin ratlos!!
05.08.2004 15:30:36
Toon
Wer hilft?
Ich habe in eine Excel Datei verschiedene Blätter.
In einem Blatt läuft eine sql-Abfrage über query.
In ein anderem Blatt wird das Ergebnis dieser Abfrage kopiert(weil ich die Daten bearbeiten möchte).
Das Blatt(die Kopie der Abfrage) ist aufgebaut mit folgende Formeln=WENN('DATEV TOTAL'!A516="";"";'DATEV TOTAL'!A516).
Die Abfrage tut es einwandfrei.Nur wenn die aktualisiert wird(automatisch beim öffnen der Mappe) und neue Zeilen dazukommen, passiert in mein Blatt(die Kopie) folgendes: er übernimmt nur die letzte Zeile der Abfrage und ändert die Formel.
Wenn zum Beispiel 3 Zeilen dazu gekommen sind übernimmt er nur die Dritte und zählt in der Formel 3 auf.Wer hilft mir?Hab schon alles versucht.Könnte vielleicht noch mit absolutem Bezug klappen aber diese formel kann mann ja nicht runterzieehen und so müsste ich die 20.000 mal eingeben(da der bezug sich ja immer um eine zeile ändert).

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bug oder nicht? bin ratlos!!
Hans
Damit Du nicht meinst Dir wird nicht geholfen.
Dein Text geht ziemlich durch den Wind - muss man das verstehen?
Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass Deine wiedergegebene Formel sehr flüssig ist, um nicht zu sagen überflüssig. Was hat die der schlichten Formulierung
='DATEV TOTAL'!A516
voraus?
Gruß HW
AW: Bug oder nicht? bin ratlos!!
Reinhard
Hi Toon, (Anrede)
zieh dir die Formel relativ runter, also als
=WENN('DATEV TOTAL'!A1="";"";'DATEV TOTAL'!A1)
bei Zelle A1 oder sonstwo beginnend zu allen 20000 Sätzen.
Dann folgendes Makro starten:

Sub Makro1()
Dim n As Long
For n = 1 To 20000
Cells(n, 1).FormulaR1C1 = "=IF('DATEV TOTAL'!R" & n & "C1="""","""",'DATEV TOTAL'!R" & n & "C1)"
Range("A2").Select
Next n
End Sub

und die Bezüge sind absolut.
Gruß (Grußformel)
Reinhard
Anzeige
AW: Bug oder nicht? bin ratlos!!
06.08.2004 09:47:41
toon
Danke dir.
Und wo und wie gib ich diese Formel ein?
AW: Bug oder nicht? bin ratlos!!
Reinhard
Hi toon,
Alt+F11, es öffnet sich der VB-Editor. Oben dann Einfügen--Modul auswählen. In das Fenster was dann aufgeht den Code reinkopieren, ggfs noch die Anfangszeile 1 bzw Endzeile 20000 anpassen. VB-Editor schliessen.
Aufruf dann in Excel über Extras---Makro--Makros...
Gruß
Reinhard
AW: Bug oder nicht? bin ratlos!!
06.08.2004 09:45:37
toon
Die Formel ist so lang, weil daß die einzige Chance ist daß es keine Leerzeilen oder "0" Angaben in meinem Arbeitsblatt gibt.Dies würde nämlich falsche Bezüge(div/0#) etc. aufrufen.
AW: Bug oder nicht? bin ratlos!!
Hans
Oh Mann,
wenn eine Zelle den Wert "" (leere Zeichenfolge) hat, muss ich doch das nicht abfragen um dann genau die "" zu schreiben die die Zelle eh schon hat!?
Formelanzeigen stellt man mittels benutzerdefiniertem Format ein oder im Fall der NUll-Anzeige über Optionen (als generelle Einstellung). #DIV! verhindert man durch geeignete WENN-Abfragen(jetzt darfst Du), die den Nenner auf was Null-ähnliches überprüfen...
Gruß HW
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige