Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro Datenaktualisierung von einer Webseite

Makro Datenaktualisierung von einer Webseite
05.08.2004 16:36:40
einer
Hallo
wie programmiere ich ein Makro dass mir bestimmte daten einer website in excel überträgt und aktualisert
d.h.
ich gebe in excel eine nummer ein, die automatische abfrage sucht dann auf der webseite den dazu passenden preis heraus und pflegt ihn in excel ein
dazu brauche ich noch eine automatische aktualiserungs funktion,
d.h.
die liste mit den nummern und preisen auf einen schlag aktualsieren lassen per "knopfdruck"
wie ist das machbar ?
gruss david

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Datenaktualisierung von einer Webseite
einer
Hallo David,
Dein Problem ist nicht so leicht zu beantworten. Excel und die Internetbrowser bieten
dazu keine Hausmittel an. Dazu muß man schon tiefer in die API-Trickkiste von Windows greifen.
Es ist möglich, den Quellcode einer Internetseite per API-Funktionen auszulesen.
Dann kann man mit Excel-Vba an Hand bestimmter/besonderer Code-Merkmale
(Formatierung/Schrift/Größe usw.) den Wert auslesen und weiter verwenden.
Ich habe dafür eine allgemeine Excel-Lösung parat. Aber dafür mußt Du noch weitere
Einzelheiten bekannt geben (Internetseite/welcher Preis).
Es wird nicht ganz einfach und sollte der auszulesende Preis durch besondere Darstellung auf der Internetseite nicht eindeutig spezifizierbar sein, dann wird's noch
ein bischen komplizierer bis unmöglich.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Makro Datenaktualisierung von einer Webseite
09.08.2004 08:13:08
einer
Guten Morgen
hab mal eine beeispeil tabelle angehängt wo ich es mit einem makro schon einmal versucht habe, funktioniert aber nicht so richtig
die internetseite ist bechtle.de
in excel will ich die bechtlenummer eines artikels eingeben und dann automatisch den preis dazu bekommen (frisch von der internetseite)
gruss david
https://www.herber.de/bbs/user/9370.xls
AW: Makro Datenaktualisierung von einer Webseite
einer
Hallo David,
da hat man sich bei www.bechtle.de mächtig Mühe gegeben, das Auslesen von Werten aus den
Internetangeboten zu verhindern.
Wenn man nach dem Artikel "Palm Tungsten T3 " mit der Bechtle-Nr. 149296 sucht, dann
ist die tatsächliche Internet-Adresse für diesen Artikel:
http://www.bechtle.de/bechtle/MasterServlet;jsessionid=dbd4961613ea40aa80baac5795301d7c?wid=F501&hybris_jakarta=dbd4961613ea40aa80baac5795301d7c&i=pr2
Aus dieser Adresse ist dann der Preis auslesbar. Dafür werde ich einen Lösung basteln
und heute Nachmittag Dir schicken.
Mal sehen, ob ich noch ein Stück weiterkomme.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Makro Datenaktualisierung von einer Webseite
09.08.2004 13:45:31
einer
das wär natürlich supernett von dir, versuche es gerade über die normale webabfrage aber
da kann ich nur komplette tabellen importieren und das ist ja nicht der sinn und zweck
bis dann
ciao
david
AW: Makro Datenaktualisierung von einer Webseite
09.08.2004 15:33:27
einer
Hallo Luschi,
Meine Testumgebung: Excel 8.0 SR-2, unter Windows 2000 SP-2
sieh Dir doch bitte mal im Archiv AW: Preisabfrage im Internet-Shop (466546#466817) an. Da hat david angegeben bei bechtle zu arbeiten..
Damit ergibt sich für mich, dass das Kümmern um session-nr usw. vernachlässigt werden kann, da er wahrscheinlich viel einfacher an die Daten kommen kann.
Gruß Otto
Anzeige
AW: Makro Datenaktualisierung von einer Webseite
09.08.2004 16:02:47
einer
Grüss gott
ja ich arbeite bei bechtle und ich baruch dass makro trotzdem !!!
warum ?
weil mit diesem makro erheblich viele arbeitschritte automatisiert werden könnten da ich für verschiedene kalkulationen , vergleiche , übersichten immer dasselbe file verwenden könnte !
und es geht laut informatik auch ohne kundennummer !
also luschi bitte net aufgeben !
gruss david

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige