Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Urlaubstage berechnen

Urlaubstage berechnen
05.08.2004 21:24:52
Silvio
Userbild

Hallo, habe eine Formel gefunden, leider rechnet sie nicht ganz richtig.
in A 6 soll unter Berücksichtigung der Feiertage die Tage berechnet werden, die in A1 und A2 stehen. ich weiß nicht was er da abzieht, da zur fraglichen Zeit im August keine Feiertage sind.
Wie kann ich das ändern?
Die Lösungen in A16 und A17 reichen mir da auch nicht.
Bitte um Hilfe.
Danke und Gruß aus Muc

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Urlaubstage berechnen
05.08.2004 21:32:08
PeterW
Hallo Silvio,
reicht dir nicht Nettoarbeitstage (siehe Excel-Hilfe)?
Gruß
Peter
reicht dir nicht Nettoarbeitstage NEIN
05.08.2004 21:38:37
Silvio
Hallo Peter, wer lesen kann ist klar im Vorteil
Die Lösungen in A16 und A17 reichen mir da auch nicht.
AW: reicht dir nicht Nettoarbeitstage NEIN
05.08.2004 21:54:00
PeterW
Hallo Silvio,
was passiert denn, wenn du die Formel an deinen Bereich anpasst (statt C1:C30 C1:C13)? Bei mir arbeitet sie fehlerfrei.
Gruß
Peter
AW: reicht dir nicht Nettoarbeitstage NEIN
05.08.2004 22:23:51
Silvio
Servus Peter, da passiert garnichts. Das habe ich schon probiert, es funktioniert nicht, er rechnet 1 Tag.
Userbild

Danke für die Mühe..
Anzeige
AW: reicht dir nicht Nettoarbeitstage NEIN
05.08.2004 22:49:44
PeterW
Hallo Silvio,
habe es jetzt auf einem anderen Rechner mit XP nochmal nachgebaut, die Formel passt. Mit deinen Vorgaben für Anfang und Ende werden richtig 5 (Tage) geliefert.
Vielleicht beschreibst du mal, was du gerne erreichen möchtest und was das Ergebnis deiner Formel ist. Soll der Samstag als Werktag mit berechnet werden, alle Wochentage außer den Feiertagen...?
Gruß
Peter
AW: reicht dir nicht Nettoarbeitstage NEIN
05.08.2004 22:55:08
andre
Hallo Silvio,
nimm mal Deine Formel auseinander und schaue, welcher Teil nicht Deinen Vorstellungen entspricht ... ich glaube, da ist keiner dabei. Wenn Du mit Deinen Formeln Samstag und Sonntag rausnimmst, verstehe ich auch nicht, wieso Du nicht die Nettoarbeitstage nimmst.
Anzeige
AW: reicht dir nicht Nettoarbeitstage NEIN
05.08.2004 23:15:47
PeterW
Hallo Andre,
Nettoarbeitstage erfordert das Analyse-AddIn. Wenn die Datei weitergegeben wird und das AddIn nicht installiert ist sind Probleme zu erwarten.
Gruß
Peter
BTW die Formel steht so bei Excelformeln.de, eine Fehlfunktion einer Formel aus dieser Quelle würde mich seeeehr überraschen. ;-)
AW: reicht dir nicht Nettoarbeitstage NEIN
06.08.2004 00:23:01
Silvio
Danke Euch beiden, habe die Formel gekickt... Sie rechnet bei mir immer nur einen Tag, außeinander nehmen kann ich die Formel nicht, da ich sie nicht ganz verstehe, nun habe ich NettoArbeitstage in Excel als Funktion gefunden (wußte nicht, das Excel sie nicht findet, wenn man Nettoarbeitstage schreibt), und das funktioniert, da er die Freientage, bzw. Feiertage abzieht
Userbild

(denke ich). Nur Sylvester und Neujahr gehören eigentlich 1/2 Tag mit gerechnet. EGAL
Danke und Gruß
Anzeige
AW: reicht dir nicht Nettoarbeitstage NEIN
06.08.2004 01:23:08
PeterW
Hallo Silvio,
dachte ich mir doch, dass bei deinen Berechnungen Sonderbedingungen erfüllt werden müssen, Sylvester und Neujahr als halben Tag hab ich noch nie gelesen. Nochmal der Hinweis: beschreibe Deine genauen Bedingungen, dann gibt es vielleicht eine für dich angepasste Löung.
Gruß
Peter
passt schon
06.08.2004 02:30:54
Silvio
Danke nochmal,
man will ja nicht päpstlicher sein als der Papst...
Ich lasse es so. Die Datei ist kömischerweise so groß, sonst würde ich sie vorstellen.
Gruß aus Muc
Array-Formel
06.08.2004 07:41:12
Björn B.
Hallo Silvio,
mal abgesehen davon, dass die von dir bemängelte Formel auch keine halben Tage kennt (sie wurde ja als Ersatz für Nettoarbeitstage konzipiert), handelt es sich um eine Array-Formel.
Gib die Formel wie gewohnt ein und drücke statt ENTER am Ende STRG + UMSCHALT + ENTER. Dann ist das Ergebnis nicht mehr gleich Eins. Dass es geklappt hat erkennst Du auch an den geschweiften Klammern in denen die Formel nun steht.
Gruß
Björn
Anzeige
halbe Tage
06.08.2004 08:17:34
Björn B.
Hallo Silvio,
probiers mal hiermit:
=SUMME(N(WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(A1&":"&A2));2)<6))-SUMME((C1:C30>=A1)*(C1:C30<=A2)*(WOCHENTAG(C1:C30;2)<6))+SUMME((C1:C30>=A1)*(C1:C30<=A2)*(WOCHENTAG(C1:C30;2)<6)*(TAG(C1:C30)=1)*(MONAT(C1:C30)=1))*0,5+SUMME((C1:C30>=A1)*(C1:C30<=A2)*(WOCHENTAG(C1:C30;2)<6)*(TAG(C1:C30)=31)*(MONAT(C1:C30)=12))*0,5
Denk daran die Eingabe mit STRG + UMSCHALT + ENTER abzuschließen.
Gruß
Björn
Finale Lösung
07.08.2004 10:19:13
Björn B.
Hallo Silvio,
nun also Heiligabend und Silvester, dann nimm dies ;-))
=SUMME(N(WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(A1&":"&A2));2)<6))-SUMME((C1:C30>=A1)*(C1:C30<=A2)*(WOCHENTAG(C1:C30;2)<6))+SUMME((C1:C30>=A1)*(C1:C30<=A2)*(WOCHENTAG(C1:C30;2)<6)*(TAG(C1:C30)=24)*(MONAT(C1:C30)=12))*0,5+SUMME((C1:C30>=A1)*(C1:C30<=A2)*(WOCHENTAG(C1:C30;2)<6)*(TAG(C1:C30)=31)*(MONAT(C1:C30)=12))*0,5
Denk daran die Eingabe mit STRG + UMSCHALT + ENTER abzuschließen.
Gruß
Björn
Anzeige
AW: reicht dir nicht Nettoarbeitstage NEIN
06.08.2004 08:32:14
andre
Hallöchen,
Wieso Silvester - Sylvester ist Stallone oder die Katze bei Tweety ;-), und Neujahr halbe Tage? Bei uns ist das Weihnachten und Silvester. Außerdem kommt es drauf an, was man will. Nimmt man da Urlaub, sind es auch genze Tage, und setzt man Stunden ab, ist das bei Schichten ganz verrückt - da geht der Tag bis 12:00 Uhr und ausgehend davon wird abgerechnet ...
AW: reicht dir nicht Nettoarbeitstage NEIN
06.08.2004 08:52:01
ZHans
Morgen, die Runde!
Bei uns (A)
sind 24.12 und 31.12. halbe Feiertage, bezahlt! Schön, nicht?
Ob das usus oder gesetzlich ist? Ich nehme an, letzteres.
Gruß, Hans
AW: reicht dir nicht Nettoarbeitstage NEIN
06.08.2004 19:25:47
Silvio
Ja, da habe ich ja ein Gespräch entfacht....
Wenn ich Neujahr geschrieben habe, ist das natürlich falsch, meinte Heilig Abend und Silvester. Sylvester schreibe ich schon seit eh und je so, auch wenn es der Kater ist, den man ja anschließend auch oft hat :=)
Userbild
Also vielen Dank für die fleißigen Berichte, und sonnige Grüße aus Muc!!!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige