Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wenn funktion bis zu 50x verschachteln

wenn funktion bis zu 50x verschachteln
05.08.2004 21:29:26
Sönke
Hallo,
ich möchte eine Formel zum Auswerten von Veranstaltungen erstellen, in der ich aus einer Hilfstabelle den ermittelten Rang in der Haupttabelle in der richtigen Reihenfolge darstellen möchte.
Folgende Formel funktioniert bis zum 8.Platz
=WENN($N$3=1;$I$3;WENN($N$4=1;$I$4;WENN($N$5=1;$I$5;WENN($N$6=1;$I$6;WENN($N$7=1;$I$7;WENN($N$8=1;$I$8;WENN($N$9=1;$I$9;WENN($N$10=1;$I$10;""))))))))
Weitere Verschachtelungen lässt Excel ja normalerweise nicht zu. Ich habe es es mit folgender Formel versucht =wenn(n3=1;i3)+wenn(..... damit bin ich auch nicht weiter gekommen. In den Zellen der Spalte I steht Text.
Ich hoffe, dass jemand eine Lösung für mein Problem hat.
MFG
Sönke

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn funktion bis zu 50x verschachteln
05.08.2004 21:59:39
M@x
Hi Sönke
hier der Hinweis auf Wenn verschachtelt mehr als 8mal
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=128
Achtung bei 50 Verschachtelungen stösst du bald an die nächste Grenze: maximal 1024Zeichen
vielfach lassen sich solche Monster-Wennformeln mit SVERWEIS viel eleganter lösen
Gruss
M@x
Befehl Index, KGrösste, Kkleinste
05.08.2004 22:23:56
Andy
Hallo Sönke,
warum benutzt Du nicht die Befehle Index mit Kgrösste bzw Kkleinste je nachdem wie die Tabelle sortiert werden soll.
Ich benutzte die Befehle um in einer Fußballtabelle immer den aktuellen Rang festzustellen.
MfG
Andy
Anzeige
AW: Befehl Index, KGrösste, Kkleinste
06.08.2004 10:48:17
Sönke
Hallo,
könnstes Du mir eine Beispielformel senden, da meine Kenntnisse im diesen Bereich ungenügend sind.
MFG
Sönke
Datei
06.08.2004 16:22:21
Andy
Hallo Sönke,
hier ist die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/9316.xls
probier mal aus...
=INDEX($A:$A;VERGLEICH(KGRÖSSTE($B:$B;ZEILE()-2);$B:$B;))
zur Erklärung: der Inhalt der Spalte B wird ausgewertet, die Größte Zahl kommt nach oben ( -2 bedeutet das die Sortieren erst ab Zeile C anfängt) Der Inhalt der Spalte A wird ausgeben. Du mußt Dir das wie ein Sverweis ausdenken. Der entsprechenden Punktzahl Spalte B wird der Wert der gleichen Zeile in Spalte A zurückgegeben...
Viel Erfolg
Gruß
Andy
PS: meine Erklärung ist etwas wild...ist aber mit ein wenig ausprobieren leicht zu erlernen.
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige