Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn 1 dann Zellen in gleicher Zeile löschen

Wenn 1 dann Zellen in gleicher Zeile löschen
05.08.2004 22:05:10
MichiM
Hallo Experten,
die Frage kommt ähnlich zwar öfters vor - aber etwas passendes habe ich nicht gefunden :-(
Ich habe in den Spalten A,B,C,D,E,F und H Werte stehen.
Wenn nun in der Spalte J eine "1" steht, sollen in dieser Zeile die Werte aus den Zellen A,B,C,D und F gelöscht werden.
Die ganze Zeile löschen geht leider nicht - sonst gibt es an anderer Stelle BEZUG-Fehler...
Mein vorhandenes Suchmakro sieht angepasst so aus (der wesentliche Teil)

Sub nach_60_Tagen_löschen()
Dim Suchzeichen As String
Dim Auswahlsumme As Integer
Suchzeichen = ""
If Not (Worksheets("Übersicht").Cells(1, 10).Value) = "" Then
Suchzeichen = Worksheets("Übersicht").Cells(1, 10).Value
Auswahlsumme = Auswahlsumme + 1
End If
Select Case Auswahlsumme
Case 1
Suche1 (Suchnummer)
End Select
End Sub

---------------------------------------------------

Sub Suche1(Zeichen As String)
Dim I As Integer
For I = 2 To Worksheets("Übersicht").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Zeichen = Worksheets("Übersicht").Cells(I, 10).Value Then
Worksheets("Übersicht").Cells(I, 1) = Delete
Worksheets("Übersicht").Cells(I, 2) = Delete
Worksheets("Übersicht").Cells(I, 3) = Delete
Worksheets("Übersicht").Cells(I, 4) = Delete
Worksheets("Übersicht").Cells(I, 6) = Delete
End If
Next
End Sub

Sowiet funktioniert es - allerdings löscht er immer (egal in welcher Zeile die 1 steht) die Zelle D6.
Kann mir da einer weiterhelfen?
Gruss
MichiM

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Da stimmt doch was nicht
05.08.2004 22:33:05
Björn
Hallo Michi,
der Prozeduraufruf
Suche1 (Suchnummer)
übergibt nie einen Wert. Versuch's mal mit
Suche1 (Suchzeichen)
Gruß
Björn
AW: Da stimmt doch was nicht
05.08.2004 23:01:57
MichiM
Das kommt davon, wenn man einen vorhandenen Code anpasst - schnell wird etwas übersehen :-)
Allerdings ist das nicht der Fehler - die Zelle D6 wird immer noch gelöscht (und ist leider auch die einzige).
Danke und eine gute Nacht
MichiM
AW: Wenn 1 dann Zellen in gleicher Zeile löschen
05.08.2004 22:39:05
Roland
Hallo MichiM,
warum so kompliziert? Suchnummer ist nicht definiert; zudem suchst du nach einer Zahl, die du als String definierst?! Wie auch immer, das passt locker in eine Prozedur:

Sub Suche1()
Dim i As Integer
Worksheets("Übersicht").Activate
For i = 2 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Cells(i, 10).Value = 1 Then
Range(Cells(i, 1), Cells(i, 4)).ClearContents
Cells(i, 6).ClearContents
End If
Next
End Sub

Gruß
Roland
Anzeige
AW: Wenn 1 dann Zellen in gleicher Zeile löschen
Udo
Er wollte die Zellen physisch entfernen, nicht Inhalte löschen, dann von unten nach oben.
Udo
AW: Wenn 1 dann Zellen in gleicher Zeile löschen
05.08.2004 23:07:14
MichiM
Hallo,
habe den Code von Roland genommen - und siehe da. Es klappt.
Was bedeutet hier denn jetzt physisch? Ich wollte doch die Inhalte (Werte) löschen.
Danke und gute Nacht
MichiM
AW: Wenn 1 dann Zellen in gleicher Zeile löschen
Udo
In deinem Code stand delete und das bedeutet, dass die Zelle gelöscht wird und von unten eine neue nachrückt, Inhalte löschen: ClearContents
Udo
hmmm...
05.08.2004 23:22:48
Björn
Hallo Michi,
hallo Udo,
ja, das Delete legte den Verdacht nahe, dass die Zelle gelöscht werden sollte, nicht aber der Zellinhalt. So wie Michi das im Code eingesetzt hatte (rechts vom Gleichheitszeichen), wurde das Delete jedoch als Variable verstanden, die nicht initialisiert wurde.
Gruß
Björn
Anzeige
AW: hmmm...
Udo
Der Code war ohnehin Schnulli, ich hab nur delete gesehen, ist ja auch egal.
Udo
War nicht bös gemeint... :-))
06.08.2004 00:18:53
Björn
Hallo Udo,
ich dachte nur, dass es Michi hilft, solche Dinge künftig zu vermeiden.
Gruß
Björn

339 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige