Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Größenachse auf beiden Seiten der Tabelle

Größenachse auf beiden Seiten der Tabelle
06.08.2004 10:57:13
Hansjochen
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/9298.xls
Wie bekomme ich die Größenachsen meines Diagramms nicht nur unten, sondern auch oben angeordnet?
Wie kann ich die Reihenfolge der Begriffe in der Rubrikenachse umdrehen?
Danke für Hilfe!
Hansjochen

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Größenachse auf beiden Seiten der Tabelle
06.08.2004 12:28:32
Boris Hofmann
Hallo Hansjochen,
Wie kann ich die Reihenfolge der Begriffe in der Rubrikenachse umdrehen?
Du markierst die Rubrikenachse im Diagramm - rechte Maustaste - Achse Formatieren - Tab "Skalierung" - dort findest Du unten die Möglichkeit, bei "Rubriken in umgekehrter Reihenfolge" anzuklicken.
Wie bekomme ich die Größenachsen meines Diagramms nicht nur unten, sondern auch oben angeordnet?
Durch die Änderungin der Rubrikenanordnung wird die Größenachse automatisch nach oben verschoben.
Das Einfügen einer Sekundärachse funktioniert in einem Verbunddiagramm: (Auszug aus der Excel-Hilfe) "Wenn der Wertebereich der verschiedenen Datenreihen in einem 2D-Diagramm stark variiert oder das Diagramm unterschiedliche Datentypen enthält (z. B. Preis und Anzahl), können Sie eine oder mehrere Datenreihen auf einer sekundären Größenachse (für den Wert Y) darstellen. Die Skalierung der Sekundärachse entspricht den Werten der verbundenen Datenreihe.
Klicken Sie auf die Datenreihe, die Sie auf einer sekundären Größenachse darstellen möchten. Klicken Sie im Menü Format auf Markierte Datenreihen und dann auf die Registerkarte Achsen. Klicken Sie auf Sekundärachse."
Ich würde diese Funktion nuten und hierzu in meine Daten einen Placebo-Wert eingeben, der dann im Diagramm in einer Sekundärachse wiedergegeben wird. Dann ist es nur noch eine Sache der Formatierung.
Gruß,
Boris
Anzeige
AW: Größenachse auf beiden Seiten der Tabelle
06.08.2004 23:42:32
Hansjochen
Lieber Boris,
die Tipps sind gut und funktionieren in https://www.herber.de/bbs/user/9298.xls
- DANKE!
Aber in

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/9327.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

klappt das nicht. Oder habe ich das mit dem "Placebo-Wert" nicht richtig verstanden?
Hansjochen
AW: Größenachse auf beiden Seiten der Tabelle
07.08.2004 14:37:04
th.heinrich
hi HansJochen,
beim download ist immer nur das DIAGRAMM sichtbar. kannst Du mal die DATENSTRUKTUR der TABELLE mit uploaden. soll heisen DATEN und DIAGRAMM in einem SHEET.
gruss thomas
AW: Größenachse auf beiden Seiten der Tabelle
08.08.2004 15:26:26
Hansjochen
Hallo Thomas,
Datenstruktur und Tabelle sind unter

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/9359.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

zu finden.
Danke für die Mühe.
Hansjochen
Anzeige
AW: Größenachse auf beiden Seiten der Tabelle
09.08.2004 12:33:54
th.heinrich
hallo HansJochen,
habe die TABELLE gelesen und bin der meinung, dass dies mit GESTAPELTEN BALKEN nicht moeglich ist. probiers mal mit GESTAPELTEN SÄULEN. ich habe heute leider wenig zeit, kann mich aber abends nochmal dransetzen.
gruss thomas
AW: Größenachse auf beiden Seiten der Tabelle
09.08.2004 13:07:08
Hansjochen
Hallo Thomas,
für die Nutzer meiner Diagramme brauch ich DIB A 4 Hochformat - also gestapelte Säulen.
Bin dienstlich unterwegs und freue mich, von Deiner Hilfe am Donnerstag zu profitieren.
Hansjochen
AW: Größenachse auf beiden Seiten der Tabelle
09.08.2004 22:47:13
th.heinrich
hallo HansJochen,
leider ist aus welchen gruenden auch immer kein zugriff auf Dein letztes posting mehr moeglich. aber mir scheint Boris hat das prob geloest ?
gruss thomas
Anzeige
AW: Größenachse auf beiden Seiten der Tabelle
09.08.2004 23:35:13
Hansjochen
Hallo Thomas und Boris,
die Datei findet Ihr unter

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/9413.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Mein Problem ist das darin enthaltene zweite Diagramm mit - ich muss mich korrigieren - gestapelten BALKEN.
Ich würde den Nutzern gerne eine Sekundärachse anbieten - auch wegen des eigenen Lernfortschritts.
Falls Dich interessiert, wozu ich das brauche, klick mal auf http://www.ekir.de/visionen-erden/FragebogenI-Auswertung.htm
Für Kommunikation außerhalb des Forums bin ich unter go-steinbrecher@netcologne.de erreichbar.
Hansjochen
Anzeige
AW: Größenachse auf beiden Seiten der Tabelle
10.08.2004 14:01:46
Boris Hofmann
Hallo Hansjochen,
habe die Datei https://www.herber.de/bbs/user/9434.xls
hochgeladen.
In dem 2. Diagramm habe ich eine 3 Werte-Spalte eingefügt, die 0% ausweist. "0", damit es keine verschiebung in der Skalierung gibt, die von der ersten Achse abweicht; "%" damit die Bezeichnung der Skalierung stimmt.
Sollte doch so passen, oder?
Gruß,
Boris Hofmann
AW: Größenachse auf beiden Seiten der Tabelle
14.08.2004 00:44:12
Hansjochen
Hallo Boris,
die Sache mit den PLACEBOS habe ich begriffen.
Aber hast Du eine Idee, wie ich die LEGENDE so hinbekomme, dass die Placebos nicht erscheinen? Wenn ich die Spaltenüberschrift "Placebos" entferne, bleibt trotzdem noch in der LEGENDE eine dritte Angabe.
Hansjochen
Anzeige
AW: Größenachse auf beiden Seiten der Tabelle
09.08.2004 14:33:04
Boris Hofmann
Hallo Hansjochen,
war leider unterwegs und kann Dir erst heute antworten...
Schau mal in die Datei https://www.herber.de/bbs/user/9389.xls
Dort habe ich eine 2. Datenreihe (Plazebo-Wert) eingestellt. Mit dem Wert "1" (100%) ist sicher gestellt, daß es keine Verschiebungen in der Skalierung gibt; schließlich hast Du ja %-Werte.
Jetzt brauchst Du nur noch die Balken in der Farbe zu formatieren und kein Mensch sieht was davon...
Gruß,
Boris Hofmann

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige