Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Klasse in XLA

Klasse in XLA
06.08.2004 12:58:44
Petra
Hallo,
kann mir vielleicht jemand von Euch weiterhelfen?
Ich habe in einer XLA-Datei eine Klasse "meineKlasse" erstellt. Die XLA-Datei habe ich über den Add-In-Manager eingebunden. Möchte ich nun diese Klasse mit "Dim a As New meineKlasse" in einem Model einer neuen Datei initiieren, bekomme ich die Fehlermeldung "Benutzerdefinierter Typ nicht definiert". Funktioniert der Befehl "Dim a As New meineKlasse" nicht arbeitsmappen-übergreifend oder muss ich einfach nur den Befehl anders absetzen?
Vielen Dank
Petra

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Klasse in XLA
Hans
Ich interpretiere das als Fehlermeldung aus Deinem Code, wenn ein Verweis auf das Addin gesetzt ist, ansonsten...
Gruß HW
AW: Klasse in XLA
06.08.2004 14:00:03
Petra
Hallo HW,
nein, das denke ich nicht. Wenn ich den Code "Dim a As New meineKlasse" direkt in ein Modul in der XLA-Datei mit der Klasse schreibe, funktioniert alles einwandfrei.
Gruß Petra
AW: Klasse in XLA
06.08.2004 14:17:55
Nepumuk
Hallo Petra,
dann musst du einen Verweis in der Mappe auf das Addin setzen. Dazu musst du als erstes den Projektnamen des Addins ändern. Also, Addin öffnen und im Projektexplorer einen Klick auf VBAProjcet(NamedesAddins.xla) machen. Dann kannst du im Eigenschaftsfenster einen eigenen Namen vergeben. Auf Speichern Klicken und Excel schließen. Deine Mappe öffnen und im Addins Manager das Addin entladen. In den VBA - Editor wechseln und unter Extras - Verweise auf Durchsuchen klicken und im Dateiexplorerfenster unten in der Combobox den Dateityp Excelfiles auswählen. Dann dein Addin suchen und mit Klick auf Ok den Verweis setzen. Jetzt sollte es mit deinem Klassenmodul funktionieren.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Klasse in XLA
06.08.2004 14:49:06
Petra
Hallo Ihr Alle,
ja, den Verweis hatte ich bereits gesetzt.
Danke Nepumuk, ich wusste nicht, dass der Name geändert werden muss. Ich werde das heute Abend gleich mal ausprobieren und dann Bescheid geben.
Herzlichen Dank Euch Allen, bin immer wieder begeistert wie schnell man hier Hilfe bekommt.
Gruß Petra
AW: Klasse in XLA
06.08.2004 16:12:02
Petra
Hallo Nepumuk,
leider nein, funktioniert auch nicht, zumindest nicht arbeitsmappen-übergreifend. Luschi hat ja geschrieben dass es sich um einen Bug handelt - ich glaube auch langsam daran, so lange sitze ich schon vor dem Problem.
Danke trotzdem.
LG Petra
Anzeige
AW: Klasse in XLA
06.08.2004 17:24:24
Thomas
Hallo Petra
Das ist kein Bug, sondern durchaus so gewollt. Man kann mit VBA nur Objekte erstellen, die im Projekt deklariert sind.
Es gibt aber einen Workaround dafür, den Du hier findest ...
Gruß
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
AW: Klasse in XLA
09.08.2004 08:02:09
Petra
Hallo Thomas,
dankeschön, hab das Problem jetzt anders gelöst.
Danke allen, die mir geantwortet haben.
LG Petra
Anzeige
AW: Klasse in XLA
Ulf
Hast du überhaupt einen Verweis auf die *.xla- Datei gesetzt?
Ulf
AW: Klasse in XLA
Luschi
Hallo Petra,
Die Fehlermeldung beim Debuggen scheint ein Bug zu sein. Du deklarierst die Variable
korrekt.
Ein kleines (aber feines) Beispiel findest Du unter:
http://www.schmittis-page.de/index.html?/excel/vba/t47.htm
Auch hier kommt es zu der von Dir beschriebenen Fehlermeldung, aber der Code wird
korrekt ausgeführt und das Klassenmodul in der xla-Datei gefunden.
Hab es gerade mit Excel2003 getestet. Blos die Fehlermeldung beim Debuggen ist eben
doo...of.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige