Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

komplexes Drucklayout erstellen

komplexes Drucklayout erstellen
07.08.2004 15:40:07
Matthias Pospiech
Was will ich machen:
Wir haben einen Vorlesungsumfrage/Evaluation durchgeführt und besitzen jetzt
pro Vorlesung ca 20 Fragen unterschiedlichen Typs (1-5, ja/nein, Mehrfachantworten) deren Statistik ansprechend dargestellt werden soll.
Unsere Vorstellung geht in die Richtung für jede Frage ein eigenen Diagramm zu entwerfen (einfach zu realisieren) und diese zusammen mit den Fragen darzustellen:
- Beispiel ---------------
Vorlesungname
Dozent
1. Fragesatz Diagrammm
2. Fragesatz Diagrammm
3. Fragesatz Diagrammm
--------------------------
Grundsätzliche Problem:
Wie kann man das realisieren ?
Matthias Pospiech
(Zur Info: Meine VBA Kenntnisse sind eigentlich nicht so richtig schlecht (wie das 'Level' andeutet), nur habe ich seit 4 Jahren nichts mehr damit gemacht und kenne kaum noch eine Funktion auswendig...)

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nachfrage
07.08.2004 15:55:07
th.heinrich
hallo Matthias,
was hat Dein posting mit dem DRUCKLAYOUT zu tun ?
gruss thomas
AW: nachfrage
07.08.2004 16:06:31
Matthias Pospiech
Mir geht es darum wie ich Innerhalb von Office (Ob nur Excel, Excel+ Word, oder wie auch immer) ein solches Layout erstellen kann - bei dem ich sehr genau die Kontrolle über das Layout habe - was mit Word ziemlich unpraktisch erscheint.
AW: nachfrage ot.
07.08.2004 16:08:44
th.heinrich
AW: Hitze Mach Pause... ot.
07.08.2004 16:21:50
M.P
oder trink Wasser
AW: nachfrage ot.
07.08.2004 16:38:54
Matthias Pospiech
Kann ich mich nicht verständlichen machen, oder will man sich hier über meine Frage lustig machen ?
Um auf die Frage noch eine weitere draufzusetzen:
Kann man mit MS Office DinA0 Seiten erstellen ? D.h. Spalten definieren diese wie die A4 Blätter füllen und mit Über und Unterschriften versehen ?
Warum ich hier überhaupt poste - die Ausgangsdaten liegen in Excel vor. Entweder findet sich eine Möglichkeit die komplexen Layoute direkt innerhalb von Office zu erstellen (daher meine Frage) - oder die Daten werden direkt wieder in einem Textformat gespeichert und mit externen Programmen in einem Latex Dokument (DTP Skriptbasiert) zusammengefasst...
Matthias Pospiech
Anzeige
AW: nachfrage ot.
07.08.2004 16:47:31
geri
Hallo
goggle mal "papierformat a0 und office" es geht aber mit Excel via Plotter
ganz sicher
gruss geri
AW: komplexes Drucklayout erstellen
08.08.2004 19:07:47
Björn B.
Hallo Matthias,
ich muss Thomas an dieser Stelle zustimmen. Mit Drucklayout hat das zunächst mal nix, aber auch gar nix zu tun.
Wenn Du fragst, ob du Diagramme in Excel erstellen kannst und diese auch noch frei platzierbar sind, lautet die Antwort ja, das geht. Du kannst auch deine Frage neben, über oder unter einem Diagramm auf einem Tabellenblatt platzieren.
Wofür da allerdings VBA-Kenntnisse erforderlich sind???
Es macht eher den Eindruck, als ob du wenig bis keine Ahnung von Excel hast (Tschuldigung, falls ich dir zu nahe trete). Wir im Forum helfen gerne, auch Thomas, wenngleich seine Kommentare manchmal etwas knapp ausfallen. Aber du musst einfach klarer mit deinem Problem rüberkommen und es sollte nicht in der Art, "Hier sind die Daten, macht mir die Auswertung" sein ;-).
Also sag uns, was du bereits hast, und an welcher Stelle es genau hakt, dann können wir dir vielleicht helfen.
Gruß
Björn
Anzeige
AW: komplexes Drucklayout erstellen
08.08.2004 20:24:54
Matthias Pospiech
Mir ist inzwischen klar geworden, dass Excel für Layout von Seiten eher ungeignet ist. Es geht hier um die Darstellung von ca 25 4cm*1cm Diagrammen auf einer Seite untereinander (pixelgenau) - daneben die Fragen.
Ich hatte vor allem gefragt um von euch zu wissen, dass das mit Excel kein Problem ist - Ihr dürft mich auch immer noch überzeugen...
Im Moment sieht die Lösung eher wie folgt aus:
Diagramme Skriptgeneriert mit METAPOST.
Layout mit LaTeX und Import der Erzeugten eps Grafiken (Skriptgeneriert)
Ich könnte zwar immer noch den METAPOST und LaTeX-Code von VBA erzeugen lassen, werde aber vermutlich auf andere (OS-unabhängige) Sprachen ausweichen.
Matthias
(Mag sein das ich aus eurer Sicht von Excel kaum Ahnung habe. Allerdings habe ich schon relativ viel mit VBA und EXcel gemacht (Daten bearbeitet, komplexerer statistiken erstellen, Diagramme skriptgeneriert erstellen lasse), allerdings habe ich mich dabei nie darum kümmern müssen ob man das auch gescheit drucken kann - und _nur_ darum ging es hierbei)
Matthias
Anzeige

226 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige