Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Formel zu lang
07.08.2004 22:52:02
Berta
Hi, habe ähnliches Problem wie Thorsten (12.07.2004), komme auch mit "&" nicht weiter, weil ich nicht verstehe, an welcher Stelle das Et-Zeichen einzufügen ist...
In untenstehender Matrixformel (funktionstüchtig!) möchte ich den Ausdruck "NW_WE" ersetzen durch
"NW_WE/(SVERWEIS(ISO_NK;Kurse;4))"
{=SUMME(WENN(IDENTISCH(LINKS(DP;2);"34")*(LD"000")*(KI="1")*(GF="AG");NW_WE))
-SUMME(WENN(IDENTISCH(LINKS(DP;2);"34")*(KI="1")*(LD="001")*(GF="AG");NW_WE);
WENN(IDENTISCH(LINKS(DP;2);"34")*(KI="1")*(LD="003")*(GF="AG");NW_WE);
WENN(IDENTISCH(LINKS(DP;2);"34")*(KI="1")*(LD="005")*(GF="AG");NW_WE);
WENN(IDENTISCH(LINKS(DP;2);"34")*(KI="1")*(LD="007")*(GF="AG");NW_WE);
WENN(IDENTISCH(LINKS(DP;2);"34")*(KI="1")*(LD="009")*(GF="AG");NW_WE);
WENN(IDENTISCH(LINKS(DP;2);"34")*(KI="1")*(LD="010")*(GF="AG");NW_WE);
WENN(IDENTISCH(LINKS(DP;2);"34")*(KI="1")*(LD="011")*(GF="AG");NW_WE);
WENN(IDENTISCH(LINKS(DP;2);"34")*(KI="1")*(LD="017")*(GF="AG");NW_WE);
WENN(IDENTISCH(LINKS(DP;2);"34")*(KI="1")*(LD="018")*(GF="AG");NW_WE);
WENN(IDENTISCH(LINKS(DP;2);"34")*(KI="1")*(LD="032")*(GF="AG");NW_WE);
WENN(IDENTISCH(LINKS(DP;2);"34")*(KI="1")*(LD="038")*(GF="AG");NW_WE))}
Bereits beim Ersetzen-Vorgang schreit Excel auf, die Formel sei zu lang!
Jetzt habe ich hier zwar mehr als 7 "WENNs", aber nicht verschachelt, und ausserdem liefert die Formel damit ja ein Ergebnis. Ich habe auch noch keine 30 Argumente für die SUMMEN-Funktion überschritten, will lediglich den benannten Bereich "NW_WE" durch einen anderen benannten Bereich ersetzen. Gibt es demnach auch noch Restriktionen bzgl. der Anzahl an Zeichen, die eine Formel maximal haben darf? Vielleicht weiss ja auch jemand Rat, wie ich Excel-Blondschopf die Formel verkürzen kann? Dank vorab, Berta

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel zu lang
07.08.2004 22:57:48
Berta
...will lediglich den benannten Bereich "NW_WE" durch einen anderen benannten Bereich ersetzen...
Ist natürlich Quatsch, ich will den Ausdruck durch eine weitere Operation (Hier Division durch Kurse) ergänzen... Sorry, hoffe jetzt ist klar, was ich meine..
Berta
AW: Formel zu lang
Dietmar
Es gibt noch weitere Limits, wie die Anzahl der () Paare, sieh mal bei www.excelformeln.de nach.
Gruß Dietmar
bei 1024 Zeichen ist Schluss
07.08.2004 23:20:10
Christoph
hallo Berta,
und bei MatrixFormeln meines Wissens schon bei 255 Zeichen.
es wundert mich daher, dass du schreibst es würde funktionieren.
ansonsten würde ich die Formel mal umstricken. Es scheint mir wenig sinnvoll die Bedingung: IDENTISCH(LINKS(DP;2);"34") in jedem Argument mitzuschleppen. Klammer das mal aus. Auf "Identisch" kannst du, soweit ich deine Formel verstehe, hier auch verzichten. Versuch's mal mit: LINKS(...)=...
und...und...und...
Gruß
Christoph
Anzeige
AW: Formel zu lang
08.08.2004 09:12:27
M@x
Hi,
unabhängig davon, wie man die Formel vereinfachen kann sollte man bei unvermeidbar langen Formeln Teilformeln mit Namen versehen das steigert die Übersicht und vermeidet zulange Formelmonster
Gruss
M@x
AW: Formel zu lang
08.08.2004 10:36:40
Björn
Hallo Berta,
probier's mal mit
=SUMME(WENN((LINKS(DP;2)="34")*(LD&lt&gt"000")*(KI="1")*(GF="AG");NW_WE))
-SUMME(WENN((LINKS(DP;2)="34")*(KI="1")*(GF="AG")*NICHT(ISTFEHLER(FINDEN(","& LD &",";",001,003,005,007,009,010,011,017,018,032,038,")));NW_WE/(SVERWEIS(ISO_NK;Kurse;4))))
Ist zwar ungetestet, da ich keine Lust hatte alles nachzubauen, müsste aber trotzdem klappen.
Gruß
Björn
P.S.: Da die Formel vorher funktionierte, vielleicht mal einen Vergleichstest ohne "/(SVERWEIS(ISO_NK;Kurse;4))" machen.
Anzeige
Formel als natürlich Matrixformel eingeben - o.T.
08.08.2004 10:39:50
Björn
noch etwas kürzer
08.08.2004 12:22:33
Björn
Hallo Berta,
wenn Du sicherstellen kannst, dass in LD ausschließlich dreistellige Einträge vorhanden sind, dann tut's auch:
{=SUMME(WENN((LINKS(DP;2)="34")*(LD&lt&gt"000")*(KI="1")*(GF="AG");NW_WE))
-SUMME(WENN((LINKS(DP;2)="34")*(KI="1")*(GF="AG")*NICHT(ISTFEHLER(FINDEN( LD;"001,003,005,007,009,010,011,017,018,032,038")));NW_WE/(SVERWEIS(ISO_NK;Kurse;4))))}
Aber Vorsicht, steht in LD irgendwo z.B. der einstellige Wert 8, dann funktioniert das Ganze nicht, da 8 in 018 enthalten ist. Dasselbe kann mit zweistelligen Werten wie z. B. 03, das in 003 enthalten ist, passieren!
Gruß
Björn
Anzeige
AW: noch etwas kürzer
08.08.2004 22:47:39
Berta
Euch allen erstmal vielen Dank für's Feedback! Inzwischen habe ich mir 2 stümperhafte Alternativen gestrickt: in der einen habe ich im Blatt, wo ich meine "Turbo"-Formeln eingebe, 4 (!) Hilfsspalten eingefügt, in 3 davon Einzelteile der Formel gesetzt und in der 4ten dann die Summe aus den 3 Hilfsspalten gezogen...
In der 2.ten Alternative habe ich 2 Hilfsspalten direkt im Datenblatt eingefügt, die eine [KURS]nimmt den SVERWEIS auf, die andere berechnet NW_WE/Kurs und heisst [AKT_NW_EUR]; wenn ich nun in der ursprüngl. Formel "NW_WE" ersetzen lasse durch "AKT_NW_EUR", meckert Excel nicht und liefert die korrekte Zahl...
Aber DEIN Vorschlag, Björn, schreit nach ausprobieren!!! Da die Spalte [LD] definitiv immer
3 Ziffern beinhaltet (Länderschlüssel, veröffentlicht von der Deutschen Bundesbank resp. Bundesamt für Statistik (?)), muß ich das testen. Morgen, gähn, ich melde mich dann...
Grüsse an alle Excel-Gurus,
Berta
Anzeige
Danke für die Zwischeninfo - o. T.
09.08.2004 22:23:30
Björn

130 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige