Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VB-Projekt Passwortlänge

VB-Projekt Passwortlänge
08.08.2004 13:00:17
Norman
Hallo alle,
weiß eigentlich jemand, wie lang die Passwörter für den Schutz des VB-Projekts sein dürfen (Zeichenanzahl)? Hab in der Hilfe nichts gefunden.
Gruß und Danke
Norman

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VB-Projekt Passwortlänge
Luschi
Hallo Norman,
seit MS-Office 2000 SR2 hat MS die Verschlüsselungstechnologie für das Vba-Kennwort so
verändert, daß das verschlüsselte Kennwort immer zwischen 72 und 78 Byte (nur grad-
zahlig) lang ist, egal wieviele Zeichen Du bei der Kennworteingabe eintippst. Ob es eine Eingabegrenze dafür gibt, weiß ich auch nicht.
Das damit aber Angriffspunkt für die Kennwort-Entschlüsselung (besser Kennwort-
Austausch) dem interessierten Cracker in die Hand gegeben wurde, liegt wohl in der Luft.
Ich habe mich seit Office 4.2 damit auseinander gesetzt, und wer es per VB/Vba auspro-
biert, wird erstaunt sein, wie einfach das geht. Es gibt in den Vba-geschützten Dateien,
egal von welchem Office-Programm, keine Sicherheitsmechanismen zur Gegenkontrolle.
Vba-Kennwörter sind also nur ein oberflächlicher Schutz vor Deinem geistigen Eigentum.
Gruß von Luschi
aus Klein-Paris
Anzeige
AW: VB-Projekt Passwortlänge
08.08.2004 14:41:34
Norman
Hi Luschi,
Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich sehe schon, Du weißt wovon du redest. Da ich gerade einige Schutzmechanismen am Ausprobieren bin und noch jemanden suche, der sich dann mit dem knacken beschäftigt, würde ich mich freuen, wenn wir außerhalb der Liste mal Kontakt aufnehmen könnten. Falls Du interesse hast: battroid@web.de
Viele Grüße
Norman

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige