Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wann schaltet Schriftfarbe um?

Wann schaltet Schriftfarbe um?
08.08.2004 16:00:28
Christoph
Hallo bestes Forum,
gibt es eine allgemeingültige Regel, wann in Abhängigkeit der Hintergrundfarbe, die Schriftfarbe von schwarz nach weiß wechselt bez. umgekehrt?
Ich hab mal so frei nach gusto die Regel: "&lt 3 * 255 / 2" erstellt, aber stelle fest, dass mein subjektives Empfinden mit dieser Regel nicht immer einverstanden ist. (zumal dies von verwendeten Monitor abhängt)
Hier mal eine Bsp-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/9360.xls
kennt jemand eine allgemeingültige Regel?
viele Grüße
Christoph

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wann schaltet Schriftfarbe um?
Udo
Die Grenze legst du selbst fest, oder was versteh ich da falsch?
Udo
AW: Wann schaltet Schriftfarbe um?
08.08.2004 18:50:12
Christoph
Ja Udo, die Regel in meinem Bsp hab ich selbst festgelegt.
Von alleine würde Excel das nicht machen.
Wenn du aber zB die Hintergrundfarbe auf dem Desktop umschaltest oder auch bei anderen Manövern wird die Schriftfarbe automatisch umgestellt.
Sollte es hierfür eine Regel geben, suche nach dieser.
Gruß
Christoph
AW: Wann schaltet Schriftfarbe um?
Kurt
Ist wohl eher ein Windows- als ein Excelproblem. Versuchs mal in einem Windowsforum.
Kurt
AW: Wann schaltet Schriftfarbe um?
09.08.2004 22:07:25
Christoph
Hi Kurt, du hast wohl recht.
ich habe nur gehofft, dass dieses Problem dem ein oder anderen schon mal begegnet ist, oder er eine Lösung dafür kennt.
Mein Ansatz ist auf jeden Fall nicht korrekt, denn wenn du den besagten Desktop auf "grün" stellst (also 0, 255, 0), dann ist die Schrift schwarz, nach meinem Ansatz aber weiß - und weiß ist diesem Fall äüßerst ungeeignet.
Ansonsten muss ich mich wohl noch für die Formulierung bei der Antwort auf Udo's Beitrag entschuldigen. Ich habe bei "suche nach dieser.", schlichtweg das "ich" vergessen. Das war bitte nicht als Imperativ zu verstehen.
viele Grüße
Christoph
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige