Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blinkenden Pfeil erstellen

Blinkenden Pfeil erstellen
09.08.2004 12:46:58
Klaus
Hi!
Ich möchte gerne einen blinkenden Pfeil in eine meiner Tabellen einbauen.
Wer kann mir helfen?
Gruß
K.Breuer
AW: Blinkenden Pfeil erstellen
Ulf
Was für ein Pfeil, Zeichnungsobjekt? Wie soll er blinken, periodisch kontinuierlich?
Wie lange soll er blinken? Wodurch soll das gestartet und wieder beendet werden?
Udo
AW: Blinkenden Pfeil erstellen
09.08.2004 13:39:12
Klaus
Also ich habe mit "Autoformen" z.B. einen fetten roten Pfeil erstellt. Diesen will ich neben einer bestimmten Zelle plazieren und der soll also direkt und auf Dauer beim öffnen der Tabelle dort "blinken", damit der letzte Depp sieht, dass dort was Wichtiges steht.
AW: Blinkenden Pfeil erstellen
Ulf
Damit ist aber eine "normale" Arbeit in Excel kaum noch möglich. Willst du das wirklich
in Kauf nehmen?
Ulf
AW: Blinkenden Pfeil erstellen
Ulf
Ohne deine Datei gesehen zu haben behaupte ich mit TimerProc! Das lehne ich ab!
Ulf
AW: Blinkenden Pfeil erstellen
Klaus
Also ich habe monatlich diverse Tabellen an meine Führungskräfte zu schicken, die sich die dann nur ansehen und nicht weiter damit arbeiten. Eine Verlangsamung des Systems wäre somit kein Problem.
AW: Blinkenden Pfeil erstellen
Ulf
Ich ahne nur, was Nepumuk vorschlägt. Wenn mit der Datei kaum gearbeitet wird, solltest du dir seinen Vorschlag mal ansehen.
Ulf
AW: Blinkenden Pfeil erstellen
09.08.2004 19:31:34
Nepumuk
Hallo Klaus, Hallo Ulf,
die Systemauslastung durch den Timer ist, da nur eine Codezeile ausgeführt wird, so gering, dass es bei mir 0% anzeigt.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Blinkenden Pfeil erstellen
Dr.
"Eine Verlangsamung des Systems wäre somit kein Problem."
Das ist klasse !! *wechlach*
AW: Blinkenden Pfeil erstellen
Dr.
"Eine Verlangsamung des Systems wäre somit kein Problem."
Das ist klasse !! *wechlach*
AW: Blinkenden Pfeil erstellen
09.08.2004 19:47:20
Nepumuk
Hallo Ulf,
warum? Wenn du normal mit Excel arbeitest, werden schon bei öffnen der Mappe mindestens 100 verschieden DLL's aufgerufen. Hast du noch ein Userform in der Mappe, kommen noch mal 100 dazu. Hinter jeder Formel in der Tabelle steckt eine, oder glaubst du wirklich, Microsoft bringt sämtliche Funktionen von Excel in rund 7Mb unter? Oder missfällt dir die Sprache C++ ? Dann darfst du nicht mit Office arbeiten. Das ist komplett in dieser Sprache geschrieben.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Blinkenden Pfeil erstellen
Ulf
Weil diese TimerProc extrem fehleranfällig ist, oder anders, falls dort ein Fehler auftritt, führt das meist dazu, dass nur noch der Taskmanager hilft.
Ulf
AW: Blinkenden Pfeil erstellen
09.08.2004 20:31:31
Nepumuk
Hallo Ulf,
dazu benötige ich keinen Timer, das schaffe ich auch mit vier Zeilen im Workbook_Open-Ereignis.
Gruß
Nepumuk
AW: Blinkenden Pfeil erstellen
Ulf
Das gleitet mir jetzt zur sehr ab.
Ulf
vielleicht mal nen anderen Weg gehn ...
udo
Hi Klaus ,
schätz mal du willst auf irgend eine Zell besonders aufmerksam machen , oder einen bestimmten Wert .
Das ganze geblinke ist doch recht nervend auf die Dauer, wie wärs denn , wenn du
ganz banal ein Infofenster einblenden lässt , sobald sich die Datei öffnet, oder du irgend ein Makro ablaufen lässt usw. welches zB. ein " OK " Feld beinhaltet wodurch man
durch einen best. text auf diese Zelle verwiesen wird , und dass man dann mit OK bestätigen muss , bevors weitergeht ... oder so ähnlich , dieses Fenster könnte man auch im Intervall einblenden lassen ...
nur mal so als Idee / Ansatz ...
Viel Erfolg ...
Falls du genauere Vorschläge bräuchtest , müsstést halt mal ne Beispieldatei hochstelln
Gruß udo
Anzeige
AW: vielleicht mal nen anderen Weg gehn ...
Klaus
Danke euch allen für die Vorschläge!
Habe noch einen "Excelprofi" daran gesetzt. Mal sehen, was der so zaubert.
Das Problem ist aber wirklich, dass ich die Tabellen sehr pflegeleicht aufbereiten muß. Jeder Klick bedeutet für so manchen meiner Kollegen eine ungeheure Überwindung. Also sollte entweder eine Zelle blinken, oder ein Pfeil, damit die nur hinschauen müssen.
Bis dahin und danke nochmal!
Gruß
Klaus
ja , du kannst zB auch per VBA Anweisung
udo
die Zellen farblich hinterlegen , die nach und nach benutzt werden sollen , und das auch schritt für schritt , so dass ganz klar ersichtlich wird , wo nachher dann die nächste eingabe kommen soll usw.
nur als Beispiel ,. ... jetzt siehst halt mal wie dein Profi da zurecht kommt, kannst ja immer noch mal threaden ...
;-)
Viel erfolg
udo
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige