Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe!!! Eilt - Excel-Menüleiste "zerschossen"

Hilfe!!! Eilt - Excel-Menüleiste "zerschossen"
09.08.2004 14:46:14
Alexandra
Hallo!
Ich habe ein riesiges Problem mit meinem Excel (Microsoft Excel X für Mac Service Release 1) im Betrieb. Eine Kollegin von mir hat am Freitag meine Excel Menüleiste mit ein paar "harmlosen" Klicks zerschossen. Keine Ahnung wie sie das geschafft hat. D. h. nun für mich, ich habe überhaupt keinen Zugriff mehr auf meine Funktionen. Ich kann gerade noch die Arbeiten erledigen, von denen ich weiß, wie sie über Tastatur zu bedienen oder die per rechten Mausklick zu bedienen sind. In meiner Menüleiste gibt es nur noch den Menüpunkt Excel mit den Unterfunktionen "Über Excel", "Onlineregistrierung"; "Voreinstellungen...", "Dienste", "Excel ausblenden", "andere ausblenden", "beenden Excel". Ich habe wirklich schon alles versucht, aber keine Chance. Wie kann das sein? Hat jemand eine Idee, wie ich wieder an mein Menü dran komme ohne alles neu installieren zu müssen?
Bin für jeden Tip dankbar!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe!!! Eilt - Excel-Menüleiste "zerschossen"
09.08.2004 14:56:22
Werner
Hallo Alexandra,
vielleicht ist 'nur die Anzeige ausgeschaltet.
Mit 'ToolbarListe_ein' kannst Du sie wieder einschalten:

Sub ToolbarListe_ein()
CommandBars("Toolbar List").Enabled = True
End Sub


Sub ToolbarListe_aus()
CommandBars("Toolbar List").Enabled = False
End Sub

Gruß
Werner
AW: Hilfe!!! Eilt - Excel-Menüleiste "zerschossen"
09.08.2004 15:03:17
Alexandra
Hallo Werner,
vielen Dank für die schnelle Antwort und danke für den Tipp.
Es könnte durchaus so sein, daß die Menüleiste nur ausgeschaltet ist. Nur ist nun mein Problem, daß ich nicht weiß, wo ich den Befehl eingeben soll. Ich arbeite hier mit einem Macintosh Laptop und kenn' mich da nicht im geringsten aus. Peinlich, aber leider wahr.
Anzeige
AW: Hilfe!!! Eilt - Excel-Menüleiste "zerschossen"
09.08.2004 15:16:58
Werner
Hallo Alexandra,
- Leere Excel-Datei öffnen und Alt+F11 drücken
- Du bist jetzt im Visual Basic Editor. Einfügen - Modul wählen
- Folgenden Text in den Editor reinschreiben oder reinkopieren:

Sub ToolbarListe_ein()
CommandBars("Toolbar List").Enabled = True
End 

Sub
- Stelle den Cursor in den Text '

Sub Toolbar..'
- Klicke auf 'Ausführen - Sub/Userform ausführen'
Ob dies bei MAC aber genauso funzt, weiß ich leider nicht, da ich die MAC-Umgebung nicht kenne.
Werner

Anzeige
AW: Hilfe!!! Eilt - Excel-Menüleiste "zerschossen"
09.08.2004 15:39:56
Alexanddra
Hallo Werner,
danke für Deine Mühe. Aber es wäre zu schön gewesen, um wahr zu sein... Das gute VBA mag den Befehl nicht und meldet mir immer einen Syntaxfehler. Schade.
Gruß
Alex
AW: Hilfe!!! Eilt - Excel-Menüleiste "zerschossen"
09.08.2004 15:44:24
Werner
Hallo Alexandra,
es muß:
End Sub
geschrieben werden. Nicht:
End
Sub
(ist beim Hochschicken hier falsch editiert worden)
Werner
AW: Hilfe!!! Eilt - Excel-Menüleiste "zerschossen"
09.08.2004 15:55:32
Alexandra
Ah, das erkannte er jetzt schon mal ... aber leider kommt auch hier eine Fehlermeldung:
Laufzeitfehler '5' : "Unzulässiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument".
Ich schätze die Befehle sind beim Mac wohl anders.
Zum Haareraufen ist das...
Aber trotzdem vielen herzlichen Dank!
Lieben Gruß
Alex,
die nun Feierabend macht und morgen weiter rumdoktort.
Anzeige
AW: Hilfe!!! Eilt - Excel-Menüleiste "zerschossen"
10.08.2004 09:28:49
Alexandra
Hallo Thomas,
danke für die Tipps. Aber das waren die ersten Sachen, die ich versucht habe. Die Sache mit dem rechten Mausklick funktioniert gar nicht, d. h. es öffnet sich keine Menüleiste. Und diese .XLB Dateien gibt es bei Mac nicht und ich habe leider auch nichts vergleichbares gefunden.
Langsam glaube ich, daß meine Kollegin wirklich irgendwas im System/Preferences gelöscht hat. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das möglich ist. Sie wollte mir nur die Symbolleiste anpassen ...
Ich mag Mac's nicht... Jetzt komme ich wohl doch nicht drum rum Excel von der Platte zu schmeissen und neu zu installieren.
Gruß
Alex
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige