Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivottabellen ohne Formeln/ohne Berechnung

Pivottabellen ohne Formeln/ohne Berechnung
10.08.2004 10:50:10
Maja
Hallo.
Wir moechten gerne eine Pivottabelle darstellen, die aber NUR den Inhalt der Tabelle wiedergibt und KEINE Berechnungen im Datenbereich anstellt. Leider find ich da keine Moeglichkeit.
Kann mir wer helfen? Im Archiv hab ich schon gestoebert.
Vielen lieben Dank im voraus, Maja
ps:
Grund fuer diese Seltsamheit: beim Export aus einem Fremdprogramm werden die Namen und Attribute dazu leider mal in Spalten/mal in Zeilen angegeben.
Beispiel:
Name: Ingrid, Alter: 25
Name: Ingrid, Sport: Handball
Name: Fritz, Alter: 30
Name: Fritz, Sport: Fussball
im Rahmen einer Pivottabelle wuerde ich dann gerne folgendes Ergebnis haben:;
Ingrid, 25, Handball
Fritz, 30, Fussball
Hier brauche ich also KEINE Anzahl von Sport oder Mittelwert von Alter, sondern eben nur die personenrelevanten Daten OHNE Berechnung.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivottabellen ohne Formeln/ohne Berechnung
10.08.2004 11:45:13
uwe
du kannst mit dem assistenten die einstellung der felder ändern. das geht wenn du die summen oder mittelwert-etc. felder aufrufst über die einstellung zahlen. damit formartierst du die felder. dort kannst du dann z.B. vorgeben was für ein format das feld eben haben soll. die pivot rechnet dann zwar immer noch aber es kommt eben nicht die summe raus sondern der name handball. wenn es nicht klappt schick mir die tabelle. uwe@meyer.st versuche es dann für dich
gruß
uwe
AW: Pivottabellen ohne Formeln/ohne Berechnung
11.08.2004 08:55:30
Maja
Muss leider nochmal auf meine Frage zurueckkommen, da ich bisher noch keine Loesung gefunden hab. Es waere toll, wenn mir jemand helfen koennte. Vielen Dank, Maja
Anzeige
AW: Pivottabellen ohne Formeln/ohne Berechnung
11.08.2004 13:31:15
Otto
Hallo Maja,
Meine Testumgebung: Excel 8.0 SR-2, unter Windows 2000 SP-2
PivotTabelle ist hier nicht das Werkzeug meiner Wahl.
ausgehend von dieser Tabelle:

Bild
von Otto an Maja
 BCDEFGHIJK
1 NameBereichInhalt Name NameAlterSport
2NameIngridAlter25      
3NameIngridSportHandball      
4NameFritzAlter30      
5NameFritzSportFussball      
6          
würde ich mit Daten/ Filter/ Spezialfilter... und den Angaben: An andere Stelle Kopieren, Listenbereich: B1:E5, Kriterienbereich: G1:G2, Kopieren nach I1 und keine Duplikate Die Namen an andere Stelle filtern.
Du erhältst dann

Bild
von Otto an Maja
 IJK
1NameAlterSport
2Ingrid  
3Fritz  
Als nächstes schreibst Du nach J2
{=INDEX($E$1:$E$1000;VERGLEICH($I2&J$1;$C$1:$C$1000&$D$1:$D$1000;0))}
Diese Matrixformel gibst Du bitte ohne geschweifte Klammern ein und schliesst sie mit Shift-Strg-Enter ab. Dadurch werden die geschweiften Klammern erzeugt.
Jetzt brauchst Du sie nur noch nach J2:K3 zu kopieren.
Fertig:

MS Excelvon Otto an Maja
 IJK
1NameAlterSport
2Ingrid25Handball
3Fritz30Fussball

Gruß Otto
Anzeige

28 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige