Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Alle Zeilen markieren, wenn...

Alle Zeilen markieren, wenn...
10.08.2004 15:55:21
Martin
Hallo liebe Leute,
wie kann ich es erreichen, dass alle Zeilen markiert werden, in denen in der Zelle in Spalte B ein "x" steht? Ist dies möglich? Hab es schon mit einer Schleife probiert, aber bisher immer erfolglos. Wahrscheinlich habe ich auch den falschen Ansatz. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank!!!
Gruss,
Martin

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alle Zeilen markieren, wenn...
Bert
Zu welchem Zweck sollen die markiert werden? Das ist doch nicht das eigentliche Ziel, oder? Was also soll mit den Zellen passieren?
Gruß Bert
AW: Alle Zeilen markieren, wenn...
10.08.2004 16:03:41
Martin
Hallo Bert,
recht hast Du, das ist nicht das eigentliche Ziel. Im nachhinein sollen einige wenige Ereignisse mit den Spalten passieren. Zum einen möchte ich aber über jede markierte Zeile eine neue Zeile einfügen. Klingt vielleicht blöde dies auf diesem Wege realisieren zu wollen, allerdings bin ich an einer Schleife, die ich zuvor geschrieben habe gescheitert. Sie funktionierte zwar bis zu einem gewissen Punkt einwandfrei, über diesen hinaus jedoch richtete sie an meiner Datei eher Schaden an, als zu helfen. ;-)
Hast Du eine Idee, wie man dieses Problem mit dem Markieren lösen kann?
Gruss,
Martin
Anzeige
AW: Alle Zeilen markieren, wenn...
10.08.2004 16:15:41
Vitor
Hallo Martin,
Benutzt mal das "Conditional formating" auf allen zelllen, mit folgenden formeln:
="x".
Das wars oder ?
Mfg aus Lissabon.
Vitor

AW: Alle Zeilen markieren, wenn...
10.08.2004 16:23:07
Martin
Hallo Vitor,
leider funktioniert auch das nicht. Hast Du vielleicht noch eine andere Idee?
Gruss,
Martin
AW: Alle Zeilen markieren, wenn...
10.08.2004 16:11:05
MRP
Hallo Martin,
hört sich so an, als ob du ein Makro brauchst. Damit kann ich leider nicht dienen, aber Zeichne dir mal folgendes mit dem Makrorecorder auf:
Markier die Spalte B und setzte den Autofilter, filtere nach "x", markier alle x, Bearbeiten/Gehezu/Inhalte Häkchen bei nur sichbare Zellen ( gibts auch als Icon für die Symbolleiste ), den Autofilter wegnehmen und wie gewohnt Zeile einfügen.
Hoffe es hilft dir weiter.
Ciao
Manuele Rocco Parrino
Anzeige
AW: Alle Zeilen markieren, wenn...
10.08.2004 16:20:56
Martin
Hallo Manuele,
leider nein. Hab es ausprobiert. Läuft bis zu dem Punkt gut, wo Excel sagt, dass ein "Insert" nicht möglich ist. Hab trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruss,
Martin
P.S.: Toller Name übrigens! :-)
AW: Alle Zeilen markieren, wenn...
10.08.2004 16:33:41
MRP
Hi Martin,
dass macht er doch nur, wenn er beim Zeilen einfügen irgendwelche Zellen über die 65536igste Zeile hinausschieben würde. Überprüf doch mal ob das der Fall wäre. Vielleicht hilfts auch vorher mal Leerzeilen rauszulöschen.
Ciao
Manu
P.S.: Danke, haben meine Eltern gut gemacht ;-)
AW: Alle Zeilen markieren, wenn...
10.08.2004 16:40:21
Martin
Hallo Manu,
nöö, ist beides nicht der Fall. Hab in der Datei ca. 1500 Datensätze und zwischen den Datensätzen keine Leerzeilen. Excel mokelt rum mit folgender Fehlermeldung:
"Insert-Methode des Range-Objekts konnte nicht ausgeführt werden."
Ich hab ja versucht den aufgezeichneten Code zu ändern, aber...nix zu machen! :-(
Es lassen sich keine Zeilen einfügen.
Gruss,
Martin
Anzeige
AW: Alle Zeilen markieren, wenn...
10.08.2004 17:07:54
MRP
Hallo Martin,
ich meinte einfach bevor dein Makro startet alle Zeilen unterhalb der 1500 Datensätze alle Zeilen löschen. Dann müsste ja auch nix mehr da sein, was er ins Nirvana schieben würde.
Ciao
Manu
Problem gelöst.
11.08.2004 08:15:16
Martin
Guten Morgen Manu,
das Problem ist endlich gelöst. Habe folgenden Code genommen:

Sub Test()
Dim LeRei, a As Long, r1, MyRange As Range
LeRei = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
For i = LeRei To 1 Step -1
If ActiveSheet.Cells(i, 2).Value = "X" Then
Rows(i).Select
Selection.Insert Shift:=xlDown
End If
Next i
End Sub

Vorher war das Problem entweder, dass er die Zeilen nicht direkt ausgewählt hat, oder es wurde das "Insert" nicht unterstützt. Keine Ahnung woran es genau gelegen hat, aber hauptsache es funzt jetzt.
Hab vielen Dank für Deine Mühe und Hilfe.
Lieben Gruss,
Martin
Anzeige
AW: Alle Zeilen markieren, wenn...
harry
hi martin,
probier das mal:

Sub markieren()
Dim LeRei, a As Long, r1, MyRange As Range
LeRei = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
For i = 1 To LeRei
If ActiveSheet.Cells(i, 2).Value = "x" Then
a = a + 1
If a = 1 Then
Set MyRange = ActiveSheet.Rows(i)
Else:   Set r1 = ActiveSheet.Rows(i)
Set MyRange = Union(MyRange, r1)
End If
End If
Next i
MyRange.Select
End Sub

liebe grüße,
harry
ergänzung
harry
das wäre dann der befehl zum zeilen einfügen:
MyRange.Select
Selection.Insert Shift:=xlDown
Leider nein!!!
10.08.2004 16:48:13
Martin
Hallo Harry,
der Code ist klasse. Es werden genau die Zeilen markiert, die ich haben will. Allerdings sagt Excel auch hier, dass kein Insert möglich ist.
Fehlermeldung:
"Insert-Methode des Range-Objekts konnte nicht ausgeführt werden."
Hast Du vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?
Liebe Grüße,
Martin
Anzeige
AW: Leider nein!!!
harry
nimm den insert befehl wieder raus, lass das makro alle zeilen markieren. dann wechselst du in die arbeitsmappe und zeichnest den befehl zeilen einfügen mit dem recorder auf. versuch dann, ob es mit dem code vom rekorder klappt.
AW: Leider nein!!!
10.08.2004 16:52:24
Martin
Nein, auch nicht. Der Code des Recorders ist der gleiche, den ich auch verwende.
"Selection.Insert Shift:=xlDown"
AW: Leider nein!!!
harry
dann fällt mir nur noch das ein:
Dim LeRei, a As Long, r1, MyRange As Range
LeRei = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
For i = LeRei To 1 Step -1
If ActiveSheet.Cells(i, 2).Value = "x" Then
Rows(i).Select
Selection.Insert Shift:=xlDown
End If
Next i
muss jetzt leider weg (grillen und bier trinken!!!)
liebe grüße,
harry
Anzeige
:-)
10.08.2004 17:02:07
Martin
Hey Harry,
danke für den zweiten Code. Ich teste ihn gleich mal aus.
Ich wünsch Dir einen guten Appetit und trink bitte mal 'n Pils für mich mit!!!
Lieben Gruss,
Martin

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige