Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel-Datei als pdf-Datei drucken

Excel-Datei als pdf-Datei drucken
10.08.2004 20:50:00
Michael
Hallo zusammen,
ich versuche schon seit längerer Zeit ein Makro zu schreiben mit dem ich eine Excel-Datei unter einem bestimmten Pfad und Namen als .pdf drucken(speichern) kann. Meine Versuche scheitern aber immer an der Pfadangabe und dem Namen.
Wir benutzen den PDF-Writer, wenn euch das weiterhilft.
Brauche dringend Hilfe.
Danke
Michael

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Datei als pdf-Datei drucken
Ramses
Hallo
hier mal ein Beispiel.
Die Datei muss in dem Beispiel vorher gespeichert sein.

Sub Print_to_PDF()
'by Ramses
Dim wb As Workbook, ws As Worksheet
Dim strFileName As String
Dim STRPFAD As String
'Workbook zuweisen
Set wb = Workbooks(ws.Parent.Name)
Set ws = Worksheets(ActiveSheet.Name)
'Pfad der Mappe extrahieren
STRPFAD = ws.Parent.path
'Dann wechsle vorher in den Pfad der Datei
ChDrive (Left(STRPFAD, 2))
ChDir STRPFAD
'Es darf keine Endung PDF vergeben werden !!!
'Wird durch Acrobat automatisch erstellt
strFileName = Left(ws.Parent.Name, Len(ws.Parent.Name) - 4)
STRPFAD = STRPFAD & "\" & strFileName
'Den Druckernamen bitte anpasssen
wb.PrintOut ActivePrinter:="Acrobat PDFWriter auf LPT1:", _
PrintToFile:=True, PrToFilename:=STRPFAD
End Sub

Gruss Rainer
Anzeige
AW: Excel-Datei als pdf-Datei drucken
Luschi
Hallo Michael,
wenn Du den PDF-Writer installiert hast, werden in Winword und Excel Add-In's von Adobe eingebunden, die 1 Menüpunkt "Adobe PDF" einrichten und 1 Symbolleiste "PDFMaker 5.0" bzw. "PDFMaker 6.0" (je nach Writer-Version) bereitstellen. Mit "In Adobe PDF konvertieren" öffnet sich dann der Speichern-Dialog und dort kannst Du dann alle Einstellungen treffen. Die Einstellungen wie Verzeichnis und Dateiname kannst Du aber nicht bereitsvorher festlegen und dem Dialog übergeben. Wenn Du das willst, muß Du die paßwortgeschützte XLA-Datei cracken und den Code darin verändern.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige