Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Akte X ?

Akte X ?
11.08.2004 00:34:52
Werner
Hallo Forum,
hat jemand dafür eine einleuchtende Erklärung? Mal die Codes nacheinander
ausführen:
Option Explicit

Sub Zeilenhoehe()
Rows("10:15").RowHeight = 0.5
End Sub

'==================================================

Sub Hidden_Test()
Dim r As Long
'Gemeldet wird True
For r = 10 To 15
MsgBox Rows(r).Hidden
Next
End Sub

'===================================================

Sub Einblenden_Test()
'Geht nicht
Rows("10:15").Hidden = False
End Sub

'===================================================

Sub Adressen_Test()
Dim B1 As Range
Set B1 = Cells.SpecialCells(xlCellTypeVisible)
MsgBox B1.Address(0, 0)
End Sub

mfg Werner

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
spassig.. :-)
11.08.2004 01:42:10
joel
hallo werner
die programmierer haben sich offensichtlich die mühe nicht gemacht, die zeilen wirklich auszublenden, sondern nur deren höhe auf 0 zu setzen. auf dem bildschirm ist dies ja das gleiche..
als minimum für die zeilenhöhe, damit diese noch ausgeblendet ist, findest du wieso 0.675? keine ahnung.. hab mal bisschen gegoogelt, aber noch nichts gefunden
gruss joel

Sub Zeilenhoehe()
Dim f As Single
Dim iZeile As Integer
iZeile = 10
For f = 0.6749 To 0.6751 Step 0.00001
Rows(iZeile).RowHeight = f
Tabelle1.Cells(iZeile, 1).Value = f
iZeile = iZeile + 1
Next f
End Sub

Anzeige
AW: Akte X ?
Hans
Das liegt am objektorientierten Paradigma von VBA.
Wenn Du RowHeight explizit auf einen Wert setzt, der die Zeile unsichtbar macht, dann setzt das Objekt automatisch das Attribut Hidden (schön). Du kannst jetzt nicht erwarten einfach das Hidden-Attribut zu ändern, weil RowHeight nachwievor die Zeilenhöhe als Hidden - nicht darstellbar - behandelt.
Du musst Dir schon die Mühe machen die Zeilenhöhe wieder konkret auf einen anzeigbaren Wert zu ändern, oder gundsätzlich das Hidden-Attribut zu verwenden...
Gruß HW
AW: Akte X ?
Werner
Hallo,
dass es so ist, wie es ist, hab ich ja gemerkt und wenn man es weiß, kann man ja damit
auch umgehen. Logisch ist es für mich jedoch nicht. Das bedeutet ja, dass eine Abfrage
Rows(x).hidden völlig nutzlos ist, weil ich ja immer noch prüfen muss, ob Rowheight
vielleicht 0,6 ist.
mfg Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige