Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Eingabe (Zeichen) im Textfeld zählen
11.08.2004 07:44:18
Mike
Hallo zusammen,
ich würde gerne den Inhalt eines Textfeldes zählen und den Wert in eine Zelle übergeben um damit weiterzurechnen.
Anders gesagt, ich benötige die Anzahl der Buchstaben / Zahlen die in einem Textfeld eingegeben werden, im Idealfall ohne Leerzeichen.
Geht das?
Wenn ja, wie?
danke, Gruß Mike

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabe (Zeichen) im Textfeld zählen
Jan
Hi Mike,
ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Um die Anzahl der Zeichen innerhalb
einer Zelle mit Text zu ermitteln, gibt es die Funktion LÄNGE. Hierbei werde die Leerzeichen aber mitgezählt. Über einen entsprechenden VBA-Code könnte man die Leerzeichen ermitteln und vom Ergebnis abziehen.
Ist es das, was Du suchst?
Jan
AW: Eingabe (Zeichen) im Textfeld zählen
11.08.2004 09:04:45
Mike
Hallo Jan,
das ist leider nicht ganz das was ich suche, ginge aber "zur Not" auch (wenn ich einen entsprechenden VBA Code habe) *bettel*
Ich suche nach einer Möglichkeit um in einem frei definierten Textfeld (keine Zelle) die Anzahl der Zeichen zu ermitteln...wenn das geht.
Gruß Mike
Anzeige
AW: Eingabe (Zeichen) im Textfeld zählen
11.08.2004 09:46:17
Thomas
Hallo Mike
Versuch's mal in etwa so ...


      
Option Explicit
Public Function TextBoxLength(tbName As StringAs Long
    
    
Dim tb As MSForms.TextBox
    
    Application.Volatile
    
    
Set tb = ActiveSheet.OLEObjects(tbName).Object
    TextBoxLength = Len(Replace(tb.Text, 
" """))
    
Set tb = Nothing
    
End Function 
Risi Thomas Softwareentwicklung
Anzeige

224 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige