Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Merkwürdigkeit bei Änderungsprotokoll

Merkwürdigkeit bei Änderungsprotokoll
11.08.2004 10:13:40
Torsten
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen erhielt ich hier im Forum einen Code zu einem Änderungsprotokoll zu einem WS:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim vNew As Variant, vOld As Variant, vMA As Variant, nam As Variant, vWo As Variant
Dim irow As Integer
If Intersect(Target, Range("I7:O87")) Is Nothing Then Exit Sub
vNew = Target.Value
vMA = Target.Row
vWo = Target.Column
nam = Range("I" & vMA)
Application.EnableEvents = False
On Error GoTo ERRORHANDLER
Application.Undo
vOld = Target.Value
Target.Value = vNew
With Worksheets("PROTOC")
irow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
.Cells(irow, 1).Value = Environ("Username")  'Application.UserName
.Cells(irow, 2).Value = Date
.Cells(irow, 3).Value = Time
.Cells(irow, 4).Value = Target.Address(False, False)
.Cells(irow, 5).Value = Target.Value   'Value new
.Cells(irow, 6).Value = vOld
End With
ERRORHANDLER:
Application.EnableEvents = True
End Sub

In dem überwachten Range("I7:O87") sind aber Formeln hinterlegt, die sich auf andere Zellen beziehen. Wenn ich nun dort eine Formel (Sverweis) einfüge, ersetzt Excel die Formel sofort in den entsprechenden Wert. Das heißt die Dynamik der Formel ist verloren.
Das ganze funktioniert wieder, sobald in den VBA-Code auskommentiere.
Wie kann ich denn erreichen, daß ich eine Formel in den Range eingeben kann, ohne vorher die VBA-Zeilen auskommentieren zu müssen?
Für Eure Hilfe im voraus besten Dank.
Gruß
Torsten

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Merkwürdigkeit bei Änderungsprotokoll
Udo
Application.Undo
Raus damit!
Udo
AW: Merkwürdigkeit bei Änderungsprotokoll
Torsten
Hallo Udo,
schönen Dank für Deine Rückmeldung,
aber das war's leider nicht. Nach wie vor ersetzt Excel die Formel durch den Wert.
Noch eine andere Idee?
Gruß
Torsten
AW: Merkwürdigkeit bei Änderungsprotokoll
Bert
vNew = Target.Value
Damit liest du den Wert der Zelle aus und weiter unten weist du ihn wieder zu:
Target.Value = vNew
Dann ist das doch logisch, oder?
Bert
AW: Merkwürdigkeit bei Änderungsprotokoll
Torsten
Hallo Bert,
vielen Dank für Deinen Hinweis.
So, wie Du das beschrieben hast, ist das in der Tat logisch. Ich hab' das als VBA-Einsteiger - und als diesen betrachte ich mich nach wie vor - nicht direkt erkannt.
Da dieses Problem nur dann auftritt, wenn ich beim Einrichten der Datei 4 Formeln eingebe, die nachher für den User gesperrt sind, belasse ich es halt dabei.
Nochmals schönen Dank und
Gruß
Torsten
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige