Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Werte markieren

Bestimmte Werte markieren
11.08.2004 11:14:33
Tom
Hallo,
ich suche dringend ein Makro, daß mir auf einem Excel-Dokument bestimmte Dinge farblich markiert. Aber: Nicht bedingte Formatierung, da oft ganze Sätze in einer Zeile stehen.
So soll das gesamte Dokument durchsucht werden und folgender Bereich, so fern er dort beinhaltet ist, gelb markiert werden:
Diff.: 9 überzählig
Ist das möglich?
Gruß und Danke vorab
Tom

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmte Werte markieren
11.08.2004 13:36:53
Roland Hochhäuser
Hallo Tom,
handelt es sich bei "Diff.: 9 überzählig" um
- den Wert einer Zelle im aktiven Arbeitsblatt
- einen per Namen definierten Bereich im aktiven Arbeitsblatt
- eine Überschrift im aktiven Arbeitsblatt und soll dann die entsprechende Spalte / Zeile gelb markiert werden?
Last but not least: Wenn "oft ganze Sätze in einer Zeile stehen", bist du dir da sicher, mit einer Tabellenkalkulation die richtige Anwendung erwischt zu haben?
Gruß Roland
AW: Bestimmte Werte markieren
11.08.2004 14:38:48
Tom
Hallo Roland,
ich wollte es im Word auch schon testen, finde dazu aber kein passendes Makro. Und ide Foren sind lange nicht so gut wie dieses hier. Ich wollte dann versuchen, den (hoffentlich) erhaltenen Code umzubauen ... oder es doch im Excel zu testen.
Es ist eine txt-Datei, die eingelsen wird. Die komplette Zelle ist somit ein Wert in einer aktiven Zelle. Es könnte auch die ganze Zelle markiert werden, da ist eigentlich egal. Hauptsache die Diff werden hervorgehoben.
Vielleicht gibt es ja doch ne Lösung bzw einen Ansatz.
Danke vorab
Tom
Anzeige
AW: Bestimmte Werte markieren
11.08.2004 15:25:59
Roland Hochhäuser
Hallo Tom,
das sucht dir deinen Suchbegriff in Spalte A:

Sub test()
Dim i As Integer, strSuch As String
strSuch = Application.InputBox("Was wird gesucht?", , "Diff.: 9 überzählig")
For i = 1 To Range("A65536").End(xlUp).Row
If Range("A" & i).Value Like "*" & strSuch & "*" Then
MsgBox ("Der gesuchte Begriff wurde in der Zelle " & Range("A" & i).Address & " gefunden")
End If
Next
End Sub

Gruß Roland
AW: Bestimmte Werte markieren
12.08.2004 13:22:49
Tom
Danke - und jetzt wäre es eben noch geil, wenn wir es markieren könnten (gelb hinterlegen o.ä.) ....
Tom
AW: Bestimmte Werte markieren
12.08.2004 17:30:55
Roland Hochhäuser
na, da dein Macrorekorder offensichtlich bei der Hitze klemmt:

Sub test()
Dim i As Integer, strSuch As String
strSuch = Application.InputBox("Was wird gesucht?", , "Diff.: 9 überzählig")
For i = 1 To Range("A65536").End(xlUp).Row
If Range("A" & i).Value Like "*" & strSuch & "*" Then
Range("A" & i).Interior.ColorIndex = 6
Else
Range("A" & i).Interior.ColorIndex = xlNone
End If
Next
End Sub

Gruß Roland
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige