Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kalender - automatische Mail

Kalender - automatische Mail
11.08.2004 12:06:50
Stuntebeck
Moin auch,
ich habe einen Kalender (Spalte A: TT.MM.JJJJ; Spalte B Name) mit diversen Geburtstagen. Ist es möglich aus Excel heraus automatisch eine "Erinnerungsmail" mit dem Namen aus Spalte B als Betreff zu generieren, wenn hinter dem entsprechenden Datum in Spalte A eine Name in Spalte B steht und das Datum in Spalte A das aktuelle Datum ist? Danke.
Gruß
Winfried

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalender - automatische Mail
11.08.2004 12:56:22
Russi
Hallo Winfried!
Füge diesen Code in DieseArbeitsmappe ein. Bei jedem Öffnen der Datei sucht Excel dann aktuelle Geburtstage und schickt eine Mail an den festgelegten Empfänger:
Private Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" _
Alias "ShellExecuteA" (ByVal hwnd As Long, _
ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, _
ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, _
ByVal nShowCmd As Long) As Long

Private Sub Workbook_Open()
Dim Zeile As Integer
Dim Betreff As String
With Sheets(Tabelle1)
For Zeile = 1 To .UsedRange.Rows.Count
If .Cells(Zeile, 1).Value = Date Then
Betreff = .Cells(Zeile, 2).Value
Call MailVersenden(Betreff)
End If
Next
End With
End Sub

Sub MailVersenden(Betreff)
Dim eMail$
Dim Subject$
Dim Body$
eMail = "Superrussi@web.de"
Subject = Betreff
Body = "Erinnerung an Geburtstag"
Call ShellExecute(0&, "Open", "mailto:" + eMail + "?Subject=" + Subject + "&Body=" + Body, "1", "2", 1)
End Sub
Wenn Du Probleme beim Anpassen hast, sag einfach Bescheid!
Viele Grüße
Russi
www.Russi.de.tt
Anzeige
AW: Kalender - automatische Mail
11.08.2004 13:38:03
Stuntebeck
Hallo Russi!
So richtig klappt das leider nicht. Das ganze läuft zwar ohne Fehler durch; das Makro Mail versenden wird ebenfalls ohne Fehlermeldung durchlaufen, es wird jedoch keine Mail erzeugt. In meinem Posteingang ist jedenfalls nichts angekommen. Woran kanns liegen.
Danke
Winfried
AW: Kalender - automatische Mail
11.08.2004 13:45:28
Russi
Hallo Winfried!
Vielleicht ist in meinem Posteingang etwas angekommen? ;-)
Ich kann mein Postfach zur Zeit nicht checken.
Hast Du auch die EMail-Adresse im Code angepasst?
Russi
www.Russi.de.tt
AW: Kalender - automatische Mail
11.08.2004 13:50:15
Stuntebeck
Hab ich gemacht. Und auch richtig geschrieben! Funktioniert aber leider nicht. Hast Du vielleicht ne Idee?
Gruß
Winfried
Anzeige
AW: Kalender - automatische Mail
11.08.2004 13:56:46
Russi
Hallo Winfried!
Sehr komisch! Bei mir funktioniert es, es wird eine Mail erstellt. Hier mal meine Beispieldatei, vielleicht hilft das weiter:
https://www.herber.de/bbs/user/9509.xls
Ich arbeite mit Windows2000, Outlook2000 und Office97 (falls das irgendwie eine Rolle spielt)
Russi
www.Russi.de.tt
AW: Kalender - automatische Mail
11.08.2004 14:26:01
Stuntebeck
Ich nutze Excel97 und Netscape 7.1! Vielleicht liegt da das Problem.
Winfried
NOCH OFFEN
11.08.2004 14:29:23
Russi
Sorry, hier muss ich aussteigen, ich bin leider überfragt...
Russi
www.Russi.de.tt
AW: NOCH OFFEN
11.08.2004 14:32:18
Stuntebeck
Trotzdem Danke für Deine Bemühungen Russi!
Anzeige
Vielleicht so?
11.08.2004 15:03:18
Russi
Hallöchen!
Jetzt ist mir noch was eingefallen: Vielleichr hilft es, wenn Du den Excel-eigenen Maildialog benutzt:

Private Sub Workbook_Open()
Dim Zeile As Integer
Dim Betreff As String
With Sheets("Tabelle1")
For Zeile = 1 To .UsedRange.Rows.Count
If .Cells(Zeile, 1).Value = Date Then
Application.Dialogs(xlDialogSendMail).Show "superrussi@web.de", "Geburtstag " & .Cells(Zeile, 2).Value
Betreff = .Cells(Zeile, 2).Value
End If
Next
End With
End Sub

Problem dabei: Es wird immer die Arbeitsmappe als Anlage beigefügt...insofern war meine erste Lösung eigentlich eleganter. Aber wenns halt nicht funktioniert...
Viele Grüße
Russi
www.Russi.de.tt
Anzeige
AW: Vielleicht so?
11.08.2004 15:39:46
Stuntebeck
Wir bzw. Du kommst der Sache näher. Netscape startet, die Mail wird generiert, es fehlt jedoch der Mail-Adresse und man muss das ganze noch manuell abschicken. Aber das scheint wohl ein generelles Problem mit dem Netscape Brwoser zu sein.
Gruß
Winfried

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige