Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe zu Argumenten bei benutzerdef. Funktionen

Hilfe zu Argumenten bei benutzerdef. Funktionen
11.08.2004 13:08:38
Marco Born
Hallo Forum,
beim Einfügen von Standard-Funktionen wie Summe() etc. mit Hilfe des Funktionswizard wird im Assistenten eine kurze Beschreibung der Argumente angezeigt. Wie kann ich dies auch bei einer benutzerdefinierten Funktion erreichen?
Oder alternativ: Wie kann ich eine eigene "Hilfe"-Seite einbinden, die aufgerufen werden soll, wenn der Benutzer auf "Hilfe für diese Funktion" im Funktionswizard klickt?
Vielen Dank im voraus,
Marco

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe zu Argumenten bei benutzerdef. Funktionen
11.08.2004 13:27:28
Bert
Eine allgemeine kurze Beschreibung kannst du im Objektkatalog, rechte Maustaste, Eigenschaften eingeben.
Für die einzelnen Argumente gehts mit Bordmitteln nicht, nur mit API- Funktionen.
Auch für VBA gut keine einfache Sache.
Letzteres geht gar nicht.
Gruß Bert
AW: Hilfe zu Argumenten bei benutzerdef. Funktionen
11.08.2004 13:31:09
Marco Born
Hallo Bert,
danke für die schnelle Rückmeldung. Welche API-Funktionen müßte ich denn nutzen?
Gruß Marco
AW: Hilfe zu Argumenten bei benutzerdef. Funktionen
11.08.2004 13:51:35
Bert
Man kann jede Funktion verwenden, die in der *.dll vorhanden ist. Aber gerade das zu erklären, gehört nicht in ein Excelforum.
Gruß Bert
AW: Hilfe zu Argumenten bei benutzerdef. Funktionen
11.08.2004 13:53:17
Marco Born
Mal sehen, ob ich woanders fündig werde. Troztdem Danke.
Anzeige
AW: Hilfe zu Argumenten bei benutzerdef. Funktionen
11.08.2004 13:33:14
Thomas Risi
Hallo Marco
-beim Einfügen von Standard-Funktionen wie Summe() etc. mit Hilfe des Funktionswizard wird im Assistenten eine kurze Beschreibung der Argumente angezeigt. Wie kann ich dies auch bei einer benutzerdefinierten Funktion erreichen?
Ist nur mit XLL möglich. Man kann aber eine Beschreibung für die Funktion angeben (Funktion auswählen - Rechtsklick - Eigenschaften).

-Wie kann ich eine eigene "Hilfe"-Seite einbinden
Lege eine Hilfedatei für Dein Projekt fest (Eigenschaften von VBAProjekt ...). Dann kannst Du die ID's für die einzelnen Funktionen im Objektmanager vergeben (Funktion auswählen - Rechtsklick - Eigenschaften).
Gruß
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Anzeige
AW: Hilfe zu Argumenten bei benutzerdef. Funktionen
11.08.2004 13:52:01
Marco Born
Hallo Thomas,
danke für die Antwort. Die Beschreibung im Objektmanager ließ sich zwar eingeben, allerdings war sie beim nächsten Aufruf wieder verschwunden. Und bei der Formeleingabe im Wizard tauchte die Beschreibung auch nicht auf. Mache ich da etwas falsch?
Zum Thema Hilfe-Datei: Kann ich dafür .hlp-Dateien aus Office95-Zeiten verwenden oder müssen es die .chm-Dateien sein? Wie kann ich .chm-Files generieren?
Gruß Marco
AW: Hilfe zu Argumenten bei benutzerdef. Funktionen
11.08.2004 13:56:11
Bert
Das Problem mit dem "Verschwinden" kannst du beheben, indem du in das Modul, in dem die Funktion steht, eine dummy-

Sub einfügst(ohne Sinn).

Sub test()
Msgbox "dummy"
End Sub

Gruß Bert
Anzeige
AW: Hilfe zu Argumenten bei benutzerdef. Funktionen
11.08.2004 14:05:08
Marco Born
Jetzt funktioniert es. Danke.
An Thomas: Den Help Workshop habe ich noch von früher. Wenn es mit .hlp-Files noch geht, kann ich die Infos auch dort rein packen.
Nochmals vielen Dank an euch beide. Damit sollte mein Problem gelöst sein.
Gruß Marco
AW: Hilfe zu Argumenten bei benutzerdef. Funktionen
11.08.2004 13:57:26
Thomas Risi
Hallo Marco
Es müssen, glaube ich ,mindesten zwei Funktionen sein (evtl. Abspeichern).
Es können sowohl *.hlp als auch *.chm verwendet werden, zumindest bietet der Wizard diese beiden Möglichkeiten. Ich habe es bisher nur mit *.chm benutzt. Für die *.chm-Dateien benötigst Du den Help-Workshop von M$ (Freeware). Einfach mal danach googlen ...
Gruß
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige