Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
468to472
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Stringvergleich - komplex

Stringvergleich - komplex
11.08.2004 14:46:38
Michl
Hallo ihr Excel-Freaks! ;)
Ich hab da ein Problem und ich bin mir einfach nicht sicher, wie ich das lösen soll. Vielleicht könnt ihr mit ja auf die Sprünge helfen, wäre supi.
Folgendes Szenario:
In der Spalte A meiner Excel-Tabelle steht Text, also z.B.
A1: franz
A2: hans
A3: karl
So jetzt möchte ich aber den Inhalt meiner Zellen nicht immer von Hand eingeben, sondern hab mir einen Code geschrieben, der das für mich übernimmt. Das heißt also, ich lasse eine InputBox aufkommen, die mich nach dem Inhalt befragt, nach dem Klick auf OK soll das Makro dann in der Lage sein, den eingegebenen Begriff mit den bereits vorhandenen Zellinhalten zu vergleichen und mir dann an der richtigen alphabetischen Stelle eine Zeile einfügen und in dieser dann den Inhalt der InputBox reinschreiben.
Veranschaulicht sieht das dann so aus:
Tabelle:
A1: franz
A2: hans
A3: karl
nach der Eingabe von "gustav" in die InputBox, wird eine Zeile an der richtigen alphabetischen Stelle eingefügt und der Inhalt reingeschrieben, also:
Tabelle:
A1: franz
A2: hans
A3: gustav
A4: karl
Ich hoffe, ihr konntet mein Problem verstehen und wisst eventuell einen Lösungsansatz.
Vielen Dank schonmal an euch.
P.S.: An den Admin: Löscht bitte den Beitrag "fdd" von "d", das war ich. Vorhin hat das Beitrag schreiben nicht funktioniert und hab dann halt son Müll produziert, sorry! :(

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stringvergleich - komplex
11.08.2004 15:23:51
Uwe
Hallo Michel,
wäre es nicht einfacher, den neuen Namen unten anzufügen und danach zu sortieren?
Gruß Uwe
AW: Stringvergleich - komplex
Michl
Hallo Uwe, danke für deine Antwort.
Das Problem ist leider komplexer, so einfach lässt es sich nicht realisieren.
Schau doch bitte mal in den Beitrag "fdd" von "d". Den hab ich geschrieben, is der gleiche, aber is was schief gelaufen mit dem Beitragsnamen.
Guck doch bitte mal rein und vielleicht kannst du ja dann mein Prob nach vollziehen.
Dank dir.
AW: Stringvergleich - komplex
11.08.2004 21:53:34
Uwe
Hallo Michl,
hier mal ein Ansatz:

Sub SortInsert()
Dim rngA As Range
Dim rngP As Range
Dim strN As String
Dim bytZ As Byte
Dim bytP As Byte
Set rngA = Intersect(ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeConstants), Columns(1))
bytZ = 3 'Anzahl einzufügender Zeilen
strN = "Achim"  'hier dann mit Inputbox einfügen
For Each rngP In rngA
If LCase(strN) < LCase(rngP.Value) Then
For bytP = 1 To bytZ
rngP.EntireRow.Insert xlDown
Next bytP
rngP.Offset(-bytZ, 0) = strN
Exit For
End If
Next rngP
End Sub
Gruß Uwe
Anzeige
AW: Stringvergleich - komplex
Michl
Wow, Uwe! Vielen Dank. Funktioniert echt prechtig, bis auf eine Sache:
Wenn ich angenommen die Namen "anita", "franz" und "hans" in der ersten Spalte stehen hab und dann per InputBox den Namen "peter" einfügen will, macht das Makro gar nichts, also es schreibt den Namen nicht in die Zelle, in diesem Fall die Untereste.
Das heißt also, zwischen zwei Zellen mit Inhalt gibt es keine Probleme den Inhalt der InputBox reinzuschreiben, aber wenn ein Name, der im Alphabet unter dem Inhalt der letzten Zelle in Spalte A stehen müsste eingefügt werden soll, dann macht das Makro nichts.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige