Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
468to472
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

MsgBox und Abbruch bei Inaktivität

MsgBox und Abbruch bei Inaktivität
12.08.2004 21:32:08
rainix
Hallo und guten Abend zusammen,
bei der Feinheitenerstellung eines UserForms kam nun ein Problem auf, bei welchem ich in der Literatur noch nichts gefunden habe.
Ich habe ein Formular bei welchem über eine MsgBox (ja/nein) der User aufgefordert wird eine Auswahl zu treffen. Der User soll allerdings diese Auswahl innerhalb von max.20 Sekunden treffen, ansonsten soll das UserForm selbsttätig abbrechen (Exit Sub).
Frage nun, wer hat hier einen einfach umzusetzenden Code, welcher paralel zur MsgBox bei Inaktivität das UserForm abbricht.
Der Grund hierfür ist der Zugriff auf eine entfernte Datei im Netzwerk, welche durch mehrere User bearbeitet wird (nicht gleichzeitig über Freigabe).
Es wäre toll wenn hier einer eine Lösung weiß.
Dank im voraus
rainix (Rainer)

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MsgBox und Abbruch bei Inaktivität
Ulf
Gib mal in der Recherche MsgBox ein, da findest du mehrere Vorschläge zum Thema.
Ulf
AW: MsgBox und Abbruch bei Inaktivität
Ramses
Hallo
mit EXCEL Bordmitteln geht das nicht, da brauchst du den Windows Scripting Host (WSH)
Hier ein Beispiel
Die Messagebox wird nach 20 Sekunden geschlossen
Option Explicit

Sub test()
Dim objWSH As Object
Dim Time_Out As Integer, Title As String, Button As Integer
Dim Answer As Integer
Time_Out = 20
Title = "Sie haben" & Time_Out & " Sekunden Zeit"
Button = vbYesNo
Set objWSH = CreateObject("WScript.Shell")
Answer = objWSH.Popup("Bitte antworten Sie...", Time_Out, Title, Button)
If Answer = vbYes Then
MsgBox "Ja gedrückt"
ElseIf Answer = vbNo Then
MsgBox "Nein gedrückt"
End If
End Sub

Gruss Rainer
Anzeige
AW: MsgBox und Abbruch bei Inaktivität
12.08.2004 22:00:09
rainix
Hallo Rainer :-)
vielen Dank für die Bemühungen, für mich stellt sich jetzt die Frage, wo wird der Code eingegeben, ich kenne mich mit diesem WSH noch nicht aus.
Wir das auch im UserForm verankert ?
Gruß rainix (Rainer)
AW: MsgBox und Abbruch bei Inaktivität
Ramses
Hallo
das wird ganz normal in ein Modul eingegeben oder auch in der Userform.
Du willst ja bei einem Druck auf einen Commandbutton diese Messagebox öffnen, also kopiere den Code in den Commandbutton.
Gruss Rainer
Nachtrag....
Ramses
Hallo
du musst ja noch wissen, ob die MsgBox ohne Aktion nach dem TimeOut geschlossen wurde

Sub Time_Out_MsgBox_YesNo()
Dim objWSH As Object
Dim Time_Out As Integer, Title As String, Button As Integer
Dim Answer As Integer
Time_Out = 3
Title = "Sie haben" & Time_Out & " Sekunden Zeit"
Button = vbYesNo
Set objWSH = CreateObject("WScript.Shell")
Answer = objWSH.Popup("Bitte antworten Sie...", Time_Out, Title, Button)
If Answer = vbYes Then
MsgBox "Ja gedrückt"
ElseIf Answer = vbNo Then
MsgBox "Nein gedrückt"
ElseIf Answer = -1 Then
MsgBox "MsgBox wurde geschlossen ohne Aktion"
'Userform schliessen
'Unload Me
'Mappe schliessen
'ThisWorkbook.Close savechanges:=False
End If
End Sub

Gruss Rainer
Anzeige
AW: Nachtrag....
12.08.2004 22:45:26
rainix
Hallo Rainer,
vielen Dank für Deine Bemühungen, ich werde gleich morgen den Code ausprobieren.
Danke und schönen Abend noch.
Gruß aus Radevormwald
rainix (Rainer)
AW: Nachtrag....
13.08.2004 07:21:14
rainix
Morgen Rainer,
wie gestern Abend noch angekündigt, habe ich den Code jetzt eingebaut.
>>> LÄUFT PRIMA Ich werde diesen jetzt noch für meine Bedingungen anpassen.
Vielen Lieben Dank auch und schönes Wochenende.
rainix (Rainer)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige