Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
468to472
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchen

Suchen
13.08.2004 09:35:26
Matthias
Hi Leute,
ich möchte meine Exceltabelle nach bestimmten Werten durchsuchen und benutze dafür in VBA den Befehl
Cells.Find("Beispiel").Activate
um darüber an die zeilennr heranzukommen, in der der Wert steht.
Das funktioniert so auch ganz gut, nur sollte der Wert jedoch mal nicht vorkommen, stoße ich auf eine Fehlermeldung.
Frage: wie kann ich diese Fehlermeldung umgehen, bzw. so programmieren, dass wenn der Wert nicht gefunden, mir z. B. in eine Variable lnRow der Wert 0 zurückgegeben wird?
Danke für Eure Hilfe!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen
Marcl
Hallo Matthias,
Sub... ()
...
On Error Go To errorhandler
Cells.Find("Beispiel").Activate
...
Exit Sub
errorhandler:
Range("Beispiel")="0"
End Sub
Gruß
Marcl
AW: Suchen
sergiesam
Hi
versuchs damit

Function Zeile(suchbegriff) As Long
Dim c As Range
Set c = Cells.Find(suchbegriff)
If c Is Nothing Then
Zeile = 0
Else
Zeile = c.Row
End If
End Function


Sub testeFunktion()
Debug.Print Zeile("suche")
End Sub

Erklärung:
du aktivierst die zelle nicht sofort, sondern bestimmst eine Variable damit. Mit der überprüfung, ob die variable IS NOTHING, kannst du bestimmen, ob ein Wert gefunden wurde. Denn wenn nicht, ist die Variable immer noch unbestimmt. wenn was gefunden wurde, wird die Variable als gefundene Zelle geführt.
Gruß,
Sam
Anzeige
AW: Suchen
13.08.2004 11:01:02
Matthias
Vielen DANK!!!!!!!!
AW: Suchen
Ulf
Option Explicit

Sub suchen()
Dim c As Range, r As Long
Set c = Cells.Find("Beispiel")
If Not c Is Nothing Then
r = c.Row
Else
r = 0
End If
End Sub

Ulf
AW: Suchen
13.08.2004 11:01:43
Matthias
Vielen DANK!!!!!!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige